Fairey Firefly Mk.I "Home Fleet"

Special Hobby SH48127 - Preview - Multimedia - 1/48

Nachdem lange Jahre nur der Grand Phoenix Bausatz (bzw. seine Re-Inkarnation bei AZmodel) die Modellbauer gefordert hat (in Plastik, es gibt ja noch den Flightpath-Kit), erscheint nun ein Neuer Bausatz bei MPM unter dem Label Special Hobby.

Wie auch einige andere Bausätze der Prager Firma, fehlen leider noch die Klarteile, da die entsprechenden Formen beim Galvanisierungsprozess (in Obrnice) zerstört wurden. Hier zeigte sich leider, wie tragisch der Tod Frantisek Tomans für die Modellbaugemeinde war, der dieser war DER Experte für diese Technik! Mehrere Highlight-Neuheiten von MPM/SH sind daher nicht für die Messe fertig gewurden.

Nun aber zu diesem Bausatz. Die Formen für den Flügel und Rumpf sind in der traditionellen Technik des Kleinserienherstellers als beschichtete Resinformen entstanden. Die Detaillierung und Oberflächengüte ist in Ordnung. Der Spritzrahmen mit den Kleinteilen ist allerdings aus Aluminium gefräst und bietet daher deutlich bessere und schärfere Details. (daher gibts davon auch ein paar mehr Fotos). Bis zur Markteinführung werden wohl ncoh mehrere Monate ins Land ziehen...











Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2013)

Addendum Mai 2013: Special Hobby hat uns einige Bilder des fertig gebauten Modells geschickt