Hubble Space Telescope

Skilcraft, ohne Maßstab

Das Hubble-Teleskop wurde nach dem bekannten US-amerikanischen Astonomen Edwin Hubble benannt. Es wurde am 24. April 1990 mit dem Space Shuttle Discovery in eine Erdumlaufbahn gebracht. Mit dem 11,5 Tonnen schweren Teleskop ist es möglich, ohne die störende Erdatmosphäre, Aufnahmen von weit entfernten Regionen des Weltalls zu machen. Jedoch in Folge eines Fehlers auf dem Spiegel des Gerätes waren die ersten Aufnahmen eine Enttäuschung für die Wissenschaftler. Erst seit einer Korrektur des Fehlers im Jahr 1993 liefert das Teleskop sensationelle Bilder aus den Tiefen des Weltalls.

Für den 10. September 2008 ist mit der Raumfähre Atlantis der letzte Service-Einsatz geplant, um dem Teleskop dann noch mindestens 5 weitere Betriebsjahre zu ermöglichen. Eine Verwendung darüber hinaus ist eher fraglich.

Der Snap-Kit stammt aus dem Jahr 1995 und besteht aus 34 Einzelteilen. Mit ca. 20 cm Länge und fast 7 cm Durchmesser hat das fertige Modell schon eine ordentliche Größe. Die diversen Details der Einzelteile sind sehr überzeugend. Die Abdeckklappe kann beweglich montiert werden. Der kleine Markierungsbogen enthält u.a. NASA-Schriftzüge sowie eine Beschriftung für den zweiteiligen Displayständer. Einziges Manko des Bausatzes sind die etwas einfach gestalteten Solar-Flügel. Hier kann der Real-Space-Modellbauer bei Bedarf noch "supern".

Als Bonus liegen dem Bausatz noch zwei kleinere Poster mit einer Grafik des Teleskops bei sowie ein Blatt mit Skizzen und einer technischen Legende. Die Montaganleitung ist Englisch/Französisch verfasst und übersichtlich aufgebaut.

Die Firma Skillcraft dürfte nicht so bekannt sein, ebenso die Firma Dexim, die für den Vertrieb in Europa zuständig ist. Interessant ist jedoch, das Dexim in D-32215 Bünde ansässig ist. Aus Bünde kommt doch noch eine weitere Modellbaufirma. Welche Firma war das noch mal ? Hmmmm ..

Bernd Heller / Modellbauclub Koblenz