Pz.Kpfw. IV Ausf. H mit geneigten Panzerplatten

Heavy Steel (Schatton) - Umbausatz für Revell Pz.Kpfw.IV - 1/72

Vorbild: Ab Ende 1942 liefen bei Krupp Arbeiten am Projekt einer Modernisierung des Panzerkampfwagens IV. Diese lief unter der Bezeichnung Ausführung H. Durch den Einbau von schrägen Panzerplatten sollte die Beschussfestigkeit deutlich erhöht werden. Durch verschiedene Probleme bei der Umstellung der Fertigung und auch dem z. T. höheren Gewicht, kam es zu keiner Fertigung. Angeblich sollen 3 bis 5 Fahrzeuge bei Krupp 1943 gebaut worden sein.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um ein Urmodell für einen Umbausatz auf Basis des Revell Pz.Kpfw. IV in 1/72. Es wird im Verlaufe des Jahres erscheinen.

Fazit: Eine interessante Idee! Ich bin auf den Bausatz gespannt.

Zu beziehen sind die Bausätze dann direkt bei Robert Schatton (E-Mail: modellbau-schatton@t-online.de). Weitere Resinbausätze und Drehteile in verschiedenen Maßstäben sind auf der Website Robert Schatton: Heavy Steel zu finden.

Volker Helms, Godern (März 2007)