Mercedes-Benz L4500(Testshot)

Robert Schatton: Heavy Steel - Schritzgussbausatz 1/72

Vorbild: Dieser Lkw der 4,5 Tonnen-Klasse von Mercedes-Benz wurde u.a. für die Wehrmacht in verschiedenen Ausführungen bis 1945 gebaut. Zum Ende des WK II wurde die Konstruktion stark vereinfacht. So wurde das sog. Einheitsführerhaus aus Sparstoffen verbaut und auch die Kotflügel verkleinert.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen Testshot. Die Abspritzung ist noch nicht perfekt. Einige Details werden noch korrigiert.

Es wird in diesem Jahr zwei Versionen dieses Bausatzes geben. Einmal die Ursprungsausführung und die späte Ausführung mit Einheitsführerhaus.

Hervorzuheben sind bei diesem Bausatz die feinen Details. Hier verdienst insbesondere das Reifenprofil Beachtung. Ansonsten ist dieser Bausatz völlig auf der Höhe der Zeit. Wenn er bei den Kunden gut ankommt, dann wird es noch weitere Versionen geben.

Fazit: Endlich mal ein anderer deutscher Lkw aus dem WK II in Spritzguss! Ich bin auf den Bausatz gespannt.

Zu beziehen sind die Bausätze dann direkt bei Robert Schatton (E-Mail: modellbau-schatton@t-online.de) . Weitere Resinbausätze und Drehteile in verschiedenen Maßstäben sind auf der Website Robert Schatton: Heavy Steel zu finden.

Volker Helms, Godern (Februar 2011)