8,8cm C 36 Geschützrohr für U-Boot Typ VIIC

Heavy Steel (Schatton) 4822 - 1/48

Wie erhofft hat Robert Schatton sich der 1:48er VIIC U-Boots-Modelle angenommen und, wie schon für die 72er und 144er Bausätze, Drehteile erstellt.

Die Teile passen sicher auch auf die beiden anderen Modelle in diesem Maßstab, aber ich beziehe mich hier nur auf Trumpeter und auf die "acht-acht" von Eduard, da ich die anderen Modelle nicht selber gesehen habe. Wer meine Bausatzvorstellung (MV) gesehen und gelesen hat, der weiß, wie nötig der große aber "schwache" Trumpeter-Bausatz diese Teile hat.

Das Rohr für die "acht-acht" ist so sehr viel besser als alles bislag erhältliche, sodass es auch noch zur Verbesserung der "acht-acht" von Eduard verwendet werden sollte, da diese gerade im Bereich der Mündung nicht 100%ig überzeugen kann.

Fazit: Wer sich eines der großen VIIC-Modelle gegönnt hat, sollte jetzt nicht anfangen zu sparen. Das gedrehte Rohr der "acht-acht" ist einfach nur topp! Uneingeschränkt empfehlenswert.

Olaf Krabbenhöft, Hamburg (Juni 2018)