Das Angebot klassischer russischer Airliner in 1/144 ist nicht gerade groß. Die Spritzguß-Massenkonfektion von Airfix und Revell bietet nichts dergleichen, von der IL-86 und AN-124 mal abgesehen. Lediglich BraZ, F-RSIN und Welsh haben einige solcher Klassiker wie die TU-134, IL-18, Yak-42 oder IL-62 im Angebot, als Vacu- und/oder Resinbausätze.
Recht vielversprechend ist da ein neuer russischer Hersteller von 1/144 Airliner-Kits. RusAIr hat bereits 6 Resin-Kits im Programm: Yak-42, TU-154B, TU-204-300, TU-204/214 und 2 verschiedene Kits der TU-134A.
Auf den ersten Blick machen die 33 Resinteile einen qualitativ guten bis sehr guten Eindruck und es scheint nur wenig Spachtel- und Schleifarbeit nötig zu sein. Genaueres dazu kann ich natürlich erst nach dem Zusammenbau sagen. Ein Baubericht wird auf jeden Fall folgen.
Es sind nur wenige Gießrückstände vorhanden von denen sich die Einzelteile gut lösen lassen. Auffallend ist, das es ein sehr leichtes und völlig blasenfreies Resin ist.
Der Rumpf ist in 2 Halbschalen gegossen so wie man das von den Spritzguß-Kits kennt. Angeblich - so zumindest der Hersteller - soll sich dieser Kit auch völlig problemlos wie ein üblicher Spritzguß bauen lassen. Mal abwarten. Die Gravuren sind versenkt und sehr fein detailliert.
Sehr gut gelungen ist der Rumpfbug, der beim BraZ-Modell etwas eckig wirkt. Gegenüber dem BraZ-Kit gibt es hier noch weitere Pluspunkte:
Auch wie bei dem BraZ-Modell hat man hier zwei Alternativen für die Tu-134A: Entweder die klassische "Glasnase" wie sie hauptsächlich von AEROFLOT und den GUS-Airlines geflogen wurde/wird oder die "Exportversion" mit der Radarnase, überwiegend von den ehemaligen Ostblock-Airlines wie INTERFLUG, CSA, MALEV eingesetzt. Entscheidet man sich für diese Version ist zusätzlich die Radarwanne unter dem Bug zu entfernen.
Die Bauanleitung ist einfach aber sehr übersichtlich gehalten. Der wenige Text ist zwar in Russisch aber auch ohne derlei Sprachkenntnisse verdeutlicht die Explosionszeichnung den Zusammenbau sehr gut und ist für jeden Modellbauer leicht nachvollziehbar.
Die Decals sind qualitativ sehr gut und ebenfalls sehr detaillreich. Es gibt kaum überstehenden Trägerfilm. Insgesamt lassen sich hier 3 verschiedene Betreiber der Tu-134A darstellen: 1. die klassische "sowjetische" AEROFLOT (mit CCCP-Kennung), 2. die GUS-AEROFLOT (RA-Kennung) und 3. eine TU-134A der UTAir aus Tjumen.
Das beigefügte Sheet zeigt sehr übersichtlich wo die zahlreichen Decals korrekt platziert werden. Entworfen von PAS-Decals, aus dem gleichen Haus stammen übrigens auch die RusAir-Kits, und gedruckt bei Begemot. PAS-Decals bietet übrigens ein breites Angebot von Decals für alle möglichen russischen Airlines und Airliners an.
Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es von diesem Kit 2 verschiedene Ausführungen. Der 2. Kit 144RA09 ist identisch mit diesem, 144RA02, ihm liegen lediglich Decals für die neue aktuelle metallic-AEROFLOT-Bemalung bei. Diese Decals kann man aber auch separat von PAS-Decals bekommen und auch F-SILK bietet sie entsprechend an.
Schlussbemerkung: Alles in allem ein qualitativ sehr guter Resin-Kit der Tu-134A der die Modellbaulücke russischer Airliner schließen wird und sicher viele Modellbaufreunde finden wird!
Prädikat: SEHR EMPFEHLENSWERT!
Von RusAir ist in Zukunft sicher noch einiges zu erwarten was das Airliner-Modellbauherz höher schlagen lässt, siehe die oben erwähnten anderen Kits. Angekündigt sind weiterhin YAK-40, IL-62, IL-18, AN-12 und AN-10(!). Damit dürften dann die russischen Klassiker komplett sein. Ich hoffe nur sehr, das RusAir sehr sehr lange am Markt bleiben wird und das keine Eintagsfliege ist.
Woher kann man diese Kits nun beziehen?
Zum einen über Heino Gabel's airliner-world.de, wobei es offenbar hier längere Lieferzeiten geben kann.
Außerdem aus den USA bei lindenhillimports.com und über
Christos Psarras' skunk-labworks.com, der übrigens auch das Sortiment von
PAS-Decals vertreibt. Die Lieferzeit ist hier recht kurz.
Resin-Kits sind für gewöhnlich teurer als Spritzguß-Massenware, dafür bekommt man aber eben auch Modellbau-Raritäten.
Die Tu-134A ist bei Skunk-Labworks für 74,50 $ zu haben. Bei dem momentanen Dollarkurs und der Qualität des Bausatzes ein wirklich fairer Preis!
Sven Zemler, Mörfelden-Walldorf (Juli 2008)