Westland Lynx AH-1 Umbausatz und Decals
für Airfix

RotorCraft RC48-02 - 1/48

Für den Lynx AH-7 von Airfix (Review) bringt Rotorcraft einen Umbausatz zum Lynx AH-1 heraus. Wenige Resinteile helfen das Modell zurückzubauen. Kernbestandteil ist die Sägehilfe für die Rotoren, sowie die Klebehilfe um die neuen gerade Enden anzubauen Dies birgt allerdings ein gewisses Risiko, den Bausatz rettungslos zu versauen ... und ich bin Experte für sowas. Es gibt aber auch einige AH-1 die schon den neuen Rotor haben - ich hab z.B. solch einen Lynx AH-1GT im Auge.

Die Zubehörteile sind größtenteils direkter Ersatz oder Ergänzung für die entsprechenden Bausatzteile. Die Bauanleitung beschreibt(englischer Text) weiterhin, wann welche Teile wo zu verbauen sind oder nicht und bezieht sich dabei auf die Airfix Baustufen bzw. auch auf Airfixteile. Es gibt einige Fotos die den Bau unterstützen. Beachten sollte der potenzielle Käufer, dass diese Art von Zubehörsatz das entfernen von Angüssen und ein leichtes Anpassen an den Bausatz erfordert.

Die Teile sind ausgezeichnet gegossen und haben keine Gusslunker oder Luftblasen. Dem Bausatz liegen außerdem Abziehbilder für 5 AH-1 bei, so dass man solche nicht zwingend separat erwerben muss. Die Bemalungen sind lediglich von links dargestellt, da es sich aber um Standardtarnverläufe handelt, wird der geneigte Modellbauer dies sicher hinbekommen.

Fazit: Guter Satz für alle, die eine frühe Variante des Army Lynx bauen wollen. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2012)