Vauxhall D-Type Ambulance

Roden 717 - 1/72

Vorbild: Der Vauxhall D-Type wurde von 1912 bis 1922 von der englischen Firma Vauxhall Motors Company gebaut. Ursprünglich stellte die 1857 gegründete Firma Schiffszubehör her, ehe sie 1903 in den zukunftsträchtigen Automarkt einstieg. Beginnend mit Sportwagen, kamen auch bald Nutzfahrzeuge dazu. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurden über 1500 D-Type als Stabswagen und Ambulanzen für die Alliierten umgerüstet. Haupteinsatzort war die Westfront. 25 PS bewegten das Fahrzeug, welches immerhin 5 Meter lang, und fast 3Meter hoch war.

Bausatz: Der ukrainische Hersteller Roden liefert mit diesem Bausatz ein Ambulanz-Fahrzeug aus dem ersten Weltkrieg wie es von den britischen Streitkräften eingesetzt wurde. Im praktischen Stülpkarton mit recht ansprechendem Bild findet man zwei Gussrahmen mit 69 Teilen.

Die Detailierung ist für den Maßstab in Ordnung und auch die Qualität der Teile ist gut.

Die achtseitige Bauanleitung in schwarz/weiß führt in zehn einzelnen Schritten durch den Bau.

Bemalung: Auf einem kleinen Trägerpapier sind die Abziehbilder für den Wagen sauber aufgedruckt. Auf der Rückseite des Kartons befindet sich die farbliche Gestaltung. Sie basiert auf Vallejofarben.



Fazit: Ein interessantes Fahrzeug, welches sich hervorragend für ein Diorama eignet. Der Bau dürfte keine allzu großen Probleme bereiten, und damit auch für Anfänger geeignet sein.

Der Bezug ist über den Fach- oder Onlinehandel, für Händler über Glow2b, möglich.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow (Juli 2017)