Selbstfahrlafette auf Fahrgestell Vomag 7 OR 660 mit 8,8cm Flak

Roden 727 - Spritzguss - 1/72

Seitdem die Busse auf Opel Blitz-Fahrgestell erschienen sind, und obwohl ich sonst doch Schienenfahrzeuge bevorzuge, gehört Roden zu den Firmen deren Neuankündigungen die ich beobachte. Nachdem solcherart die Opel Blitz Busse in meine Bausatzhalde gewandert sind, machte mich obige Ankündigung neugierig. Die Halde wurde wieder um einen Bausatz größer….

In dem recht voluminösen Karton sind sieben Spritzlinge, eine bedruckte Folie für die Scheiben, ein Stück steife Gaze(?), ein kleiner Bogen mit Schiebebildern und die Bauanleitung zu finden. Wie bei einer neuen Form nicht anders zu erwarten sind die Teile gratfrei, die Angüsse sehen aus als ob man auch die Spriegel unbeschädigt vom Spritzling trennen kann. Ein Modell für sich ist der Motorraum, der trotz vernünftiger Teilezahl gut detailliert sein wird. Ein paar Kabel nachziehen, mehr braucht es hier nicht um dem Werkstattpersonal Beschäftigung zu geben.

Das Gleiche lässt sich über die beiliegende 8,8 cm Flak 18/36 sagen, hier ist lediglich das Rohr aufzubohren. Die Bauanleitung führt in 28 Schritten zum fertigen Modell. In Schritt 9 ist der Rahmen zu kürzen, das lässt mich darauf hoffen dass eine Bus oder LKW-Variante irgendwann kommt. Bei Schritt 21 muss man sich entscheiden Feuer- oder Fahrstellung. Für die Fahrstellung müssen die Stützen der Ausleger nach Zeichnung gekürzt werden. Darstellbar sind drei Fahrzeuge, zwei panzergraue (WL 19492, Polen, Sommer 1940; WL 19574, Dresden Herbst 1941) und eines in der dreifarbigen Tarnung (ohne Nummer, Budapest, Frühjahr 1945). Alle Fahrzeuge gehören zum Flak-Regiment 42, welches als einziges mit diesen Fahrzeugen ausgestattet war.

Ich hatte mir vorgenommen außer bei Schienenfahrzeuge keinerlei Recherche mehr zu Bausätzen und ihren Originalen durchzuführen. Nachdem der Vomag vor mir lag, wurde ich meinem Vorsatz untreu. In Waldemar Trojcas 8,8 cm Flak 18-36-37 Vol. 2 sind gute Bilder des Originals sowie Zeichnungen in 1/35 zu finden. Auf die, herunterkopierten Zeichnungen gelegt stimmen, bis auf die Motorhaube und die Ausleger, alle Teile mit den Zeichnungen überein. Verglichen mit den Fotos gehe ich aber davon aus das hier die Zeichnungen fehlerhaft sind.

Zur Batterie gehörten auch Fahrzeuge die statt mit einer 8,8 cm Flak, mit einem Kommandogerät 36 oder 40 ausgerüstet waren. Letzteres ist in dem Bausatz der 8,8 cm Flak von Revell enthalten, so dass dieser Umbau einen geradezu anspringt.

Fazit: Alles in allem ein gut gemachter Bausatz eines interessanten Fahrzeugs, von dem man noch vor wenigen Jahren nie geglaubt hätte das es mal als Spritzguß-Bausatz seinen Weg auf den Arbeitsplatz eines Modellbauers finden würde. Für Modellbauer mit etwas Erfahrung uneingeschränkt empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze von RODEN im gut sortierten Fachhandel oder für Händler u.a. bei Glow2b.

Literatur:

Waldemar Trojca; 8,8 cm Flak 18-36-37 vol 2; ModelHobby 2007; ISBN: 978-83-60041-19-2

Roland Schmidt, Kornwestheim (Juli 2014)