Opel Blitz (Daimler built, L701 Einheitsfahrerhaus)

Roden 719 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: 1936 ging bei Opel (General Motors) der Opel Blitz (3-to) in die Serienproduktion. Schon 1937 wurden 1256 Fahrzeuge an die Wehrmacht übergeben. Der 3-to-Blitz zeichnete sich durch ein hervorragendes Nutzlastverhältnis aus. Gebaut wurde der Opel Blitz bis zum August 1944 in Brandenburg in vielen Versionen. Dort wurde nur das ursprüngliche Fahrerhaus montiert. Ab August 1944 startete bei der Daimler-Benz-AG die Lizenzproduktion des Opel Blitz mit Einheitsführerhaus als L 701. Diese lief bis 1948.

Ab August 1944 startete bei der Daimler-Benz-AG die Lizenzproduktion des Opel Blitz mit Einheitsfahrerhaus als L 701. Diese lief bis 1948. Mercedes fertigte bis 1945 ca. 750 Exemplare, die jedoch aufgrund von Reifenmangel nicht mehr alle ausgeliefert werden konnten. Im Nachkriegsdeutschland entstanden dann noch mal ca. 10.000 L701.

Bausatz: Roden liefert nun die finale Variante des Opel Blitz Dreitonners in 1/72 aus. In dem sehr großen praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 126 Teilen, einen Fotofilm, einen Decalbogen und die Bauanleitung. Entsprechend des Vorbilds gibt es erhabene und versenkte Strukturen. Die Abspritzung der Teile ist sehr ordentlich und kann durchaus inzwischen mit den "Großen" auf dem Markt mithalten.

Das Modell erhält sogar einen Motor samt Lüfter, Lichtmaschine und Kühler. Weiterhin gibt es ein recht detailliertes Fahrgestell sowie ein Ersatzrad. Natürlich geht es im Fahrerhaus auch recht ordentlich weiter. So ist ein detaillierter Fahrerplatz vorhanden. Die Verglasung der Fenster soll aus einem beiliegenden Fotofilm entstehen. Das typische Fahrerhaus ist ordentlich nachgebildet.

Die gesamte Ausrüstung wird einzeln auf das Modell geklebt. Somit kann auch ein ziviles Fahrzeug nachgebaut werden. Für die gut detaillierte Pritsche gibt es eine Plane nebst Spriegel.

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Leider hat man sich bei Roden beim Text in der Bemalungsanleitung vertan. Es kann natürlich kein Opel Blitz des DAK von 1942 sein! Die Farbangaben sind für das System von Vallejo.

Bemalung:

  1. L701 der deutschen Wehrmacht in Dreifachtarnung.

Fazit: Trotz Schwächen in den Bemalungshinweisen ist es ein hervorragender Bausatz des Mercedes L701. Es gibt daher ein "sehr empfehlenswert"!

Erhältlich sind die Bausätze von RODEN im gut sortierten Fachhandel oder für Händler u.a. bei Glow2b.

Literatur:

Opel Militärfahrzeug 1906-1956, Eckhart Bartels, Karl Müller Verlag, ISBN 3-86070-860-0;
Opel "Blitz" - Geschichte eines legendären LKW-Typs - Teil 1 - 1930-1945, Wolfgang Westerwelle, TRUCK Profile 2, UNITEC-Medienvertrieb, www.UNITEC-Medienvertrieb.de.

Volker Helms, Godern (November 2013)