FWD Model B - 3-ton US Army Ammunition Truck

Roden 736 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: 1912 wurde in den USA die Four Wheel Drive Auto Company (FWD) gegründet. Es folgte zugleich die Produktion des allradgetriebenen Lkws Model B. Allerdings wurden 1913 nur 18 Fahrzeuge ausgeliefert. Die US Army testete zunächst einige Lkws und bestellte 1916 zunächst 38 Exemplare für General Perschings Mexiko-Kampagne.

Nach dem Ausbruch des WK I bestellten die Briten in den USA 500 Model B die bei Peerless gebaut wurden. Weiterhin kamen Bestellungen aus Russland. Nach dem Kriegseintritt der USA 1917 erfolgte eine Großbestellung und die Produktion wurde auf drei weitere Hersteller ausgeweitet. Immerhin wurden 30.000 FWD bestellt, denn man wollte keine Pferdegespanne mehr an der Front einsetzen. Immerhin wurden bis zum Waffenstillstand 12.498 Exemplare geliefert. Davon erreichten 9.420 FWD Model B Frankreich. Die US Army setzte diese Lkws u.a. zum Ziehen von Artillerie, Transport von Munition und Ersatzteilen ein. Weiterhin gab es u.a. Ausführungen als Reparaturfahrzeuge. In der britischen Armee wurden die FWD Model B zumeist als Artilleriezugmittel eingesetzt. Es gab aber auch Ausführungen als Tanker für Wasser und Treibstoff.

Bausatz: Als weiteres Fahrzeug von Roden zum Thema WK I im Maßstab 1/72 erschien der FWD Model B als Munitionsfahrzeug. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt drei grüne Spritzlinge mit 70 Teilen und die übersichtliche Bauanleitung.

Die Abspritzung und die Detaillierung der Bauteile ist tadellos. Der Bau beginnt auch hier mit dem Fahrwerk. Dieses ist wunderschön gestaltet. Hier gibt es nicht nur die Gelenkwellen sondern auch das Verteilergetriebe samt Achsen und Federn. Im Rahmen sieht man von unten das Getriebe und den Motor. Eins Auspuffanlage und eine Anhängerkupplung sowie die Starterkurbel liefert Roden auch. Von oben gibt es den sichtbaren Teil von Motor und Getriebe, denn das Fahrerhaus saß davor.

Schön mit Details ist die Pritsche versehen. Das Bordwerkzeug wird außen einzeln angebracht. Innen sind die Seitenwände detailliert allerdings verschwindet alle unter einer geschlossenen Plane. Das offene mit Segelverdeck versehene Fahrerhaus ist für diesen Maßstab gelungen. Leider hat Roden auf eine Verglasung der drei Scheinwerfer verzichtet.

Die Farbangaben sind für das Farbsystem von Vallejo. Eine sehr gute Hilfestellung zum Bemalen ist die Fünf-Seiten-Ansicht auf der Kartonrückseite.

Bemalungen:

  1. FWD Model B, US Army 1919;
  2. FWD Model B, Frankreich/Westfront 1918.

Fazit: Roden liefert auch hier einen gelungenen Fahrzeugbausatz zum Thema WK I in 1/72 aus. Der kleine FWD Model B ist jedem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen. Mein Wunsch an Roden: Bitte mal ein deutsches Fahrzeug aus dem WK I in 1/72!

Erhältlich sind die Bausätze von RODEN im gut sortierten Fach- bzw. Onlinehandel oder für Händler u.a. bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Januar 2017)