M992A1 Field Artillery - Ammunition Support Vehicle

Riich-Models RT72003 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Das Unterstützungsfahrzeug M991A entstand als Ablösemuster des M548 und ist ein Munitionstransporter auf Basis der Panzerhaubitze M109. So sind das Fahrgestell und die Wanne baugleich. Es gibt statt des Turms einen geschlossenen starren Aufbau. Im Fahrzeug können 93 Geschosse, 99 Treibladungen und 104 Zünder transportiert werden.



Bei den Exportfahrzeugen war als Ladehilfe ein Kran montiert. Die Versorgung der M109 erfolgte übers Heck mittels mechanischem Fließband. Es können auch andere Kaliber geladen werden und damit andere Geschütze mit Munition versorgt werden.

In Südkorea wurde der M992 modifiziert und als K66 in Lizenz gebaut worden. Der Fahrzeugschutz wurde verbessert und die Ladekapazität erhöht. Außerhalb der USA und Südkoreas wurde und wird das Fahrzeug von Ägypten, Chilie, Libanon, Spanien, der Schweiz, Taiwan, Thailand und Griechenland eingesetzt.

Bausatz: Riich hat zwei Versionen der Panzerhaubitze M109 im Maßstab 1/72 im Angebot und kürzlich erschien der passende Munitionstransporter M992. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs hellgraue Spritzlinge mit 135 Teilen, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein Decal und die mehrfarbige Bauanleitung. Die meisten Bauteile sind für das Fahrwerk. Beim Betrachten der Großbauteile zeigt sich, dass man einiges vereinfacht hat. So ist zum Beispiel der Spaten anmodelliert.

Der Bau beginnt mit der Unterwanne. So werden die Schwingarme einzeln angeklebt und müssen ausgerichtet werden. Das bietet aber die Möglichkeit das Fahrzeug innerhalb eines Dioramas mit teilweise eingefederten Fahrwerk darzustellen. Vor dem Zusammenbau des Aufbaus müssen noch einige Bohrungen an den markierten Stellen angebracht werden.

Die Ketten sind aus Spritzgussmaterial in werden aus Segmenten zusammengesetzt. Dazu müssen auch einzelne Kettenglieder u.a. um die Antriebsräder geklebt werden. Leider sind am Aufbau alle Klappen zu. Im Heck gibt es ein Alternativteil für die Ausrüstung. So können auch späte Fahrzeuge nachgebaut worden.



Leider gibt es im mehrfarbigen Bemalungsplan keine weitergehenden Informationen zu den drei abgebildeten Fahrzeugen. Die Farbangaben sind für die Systeme von Vallejo und MrHobby.

Fazit: Riich liefert hier das Unterstützungsfahrzeug der M109 Haubitze M992A1 im Maßstab 1/72. Dieser Bausatz ist sehr empfehlenswert für Modellbauer, die schon mal ein Modell fertiggestellt haben.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Januar 2018)