350 C.I. LT-1 Chevy Small Block Engine & Ford 427 SOHC Engine

Revell - 1/6


Der Chevy Motorblock ohne Kleinteile

Auf der letzten Nürnberger Spielwarenmesse 2004 waren 4 Motornachbildungen, auf dem REVELL Stand, ein rechter Blickfang. Von den dort gezeigten Motoren, erschienen im Herbst 2004 leider nur zwei Stück.

Unter der REVELL Best. Nr. 08706 erschien der Ford 427 SOHC Motor. Leider wurde dieser kraftvolle Motor nie in ein reguläres Ford - Modell eingebaut. Er blieb lediglich den Stock - Cars vorbehalten. Der Bausatz beinhaltet 70 Bauteile + 32 Schrauben.

Unter der REVELL Best. Nr. 08707 erschien der bekannte Chevrolet 350 c.i. LT-1 Small Block. Der unter anderem im Camaro Z28 eingebaut wurde und schon in den 70' Jahren den schweren Wagen von 0 - 100 in nur knapp 6 Sekunden beschleunigte.Der Bausatz beinhaltet 51 Bauteile + 20 Schrauben.


vorlackierte Motorteile (alle folgenden Fotos sind vom Chevy)

Die Bausätze werden laut REVELL Karton im vorlackierten Zustand geliefert. Nach dem öffnen der sehr ansprechenden Verpackung war ich doch sehr angenehm überrascht, was den vorlackierten Zustand betrifft. Nicht nur das alle Bauteile perfekt lackiert waren, nein auch die Motorblöcke waren in den richtigen Farben lackiert (Chevrolet in Orange, Ford in Blau). Ein sofortiges Montieren der Motornachbildungen kann somit sofort erfolgen.


vorlackierte Zündkerzen

Bei den verwendeten Bauteilen wurde erstmalig ein Mix aus Metall, Vinyl und Plastik verwendet. Die Motorblöcke und Motorhalter bestehen wie beim großen Original aus Metall, die Kleinteile aus Plastik und sämtliche Verbindungsleitungen aus Vinyl. Zum besseren Erscheinungsbild des Motors können die Zündkerzen zusätzlich noch mit Farbe behandelt werden.


Luftfilter und Ventildeckel in Super-Chrom-Qualität

Montiert werden die Motorbausätze, anhand der wie immer sehr übersichtlichen Bauanleitung, größtenteils mit den beigelegten Schrauben. Die restlichen Bauteile sollen laut Bauanleitung mit dem REVELL Spezial Kleber montiert werden. Aus Erfahrung sollte besser Sekundenkleber bzw. normaler Klebstoff (nach entfernen der Chromschicht) verwendet werden.


Auspuffkrümmer und Lichtmaschine

Die Zündkerzenkabel, wie auch sämtliche anderen Leitungen, liegen dem Bausatz gleich in der richtigen Länge bei. Die Zündkerzenkabel wurden zusätzlich gleich als Kabelbaum gefertigt, auch wurden diverse Leitungen gleich in die richtige Form gebogen. Wem nun der fertige Motor zu "sauber" ist, der kann durch verschiedene Farbschattierungen (Wash etc.) noch einiges zum realistischen Gesamteindruck beitragen.


Kabelbäume und diverse Leitungen

Fazit: REVELL hat mit diesen Motormodellen erheblich für Abwechslung auf dem hiesigen Modellbaumarkt gesorgt. Denn man kann hier mit wenig Aufwand eine Klasse und dekorative Verkleinerung eines amerikanischen Automotors erstellen.

So long boys, build your engines

Your engine builder

Eiche.


Anlasser und Zündverteiler


Kleinteile


Keilriemen und Zündkerzen