ZiL-131

Revell 03245 - 1/35

Vorbild: Der ZiL-131 ist ein 1967 eingeführter Lastkraftwagen des sowjetischen/russischen Fahrzeugherstellers SiL (Sawod imeni Lichatschowa - englische Transskription ZiL). Er wurde vornehmlich für das Militär entwickelt und besitzt daher einen Allradantrieb (6×6). In der Standardversion hatte der LKW eine Nutzlast von 5 Tonnen und war mit einer Pritsche zum Materialtransport ausgestattet. Der ZiL-131 wurde in alle Warschauer-Vertrags-Staaten exportiert und fuhr somit auch in der NVA.

Bausatz: Der Bausatz besteht aus 229 Bauteilen, verteilt auf 7 Spritzlinge, verfügt über einen Spritzling mit acht Vinylreifen und einem Abziehbilderbogen. Der Bausatz hat seine Ursprünge bei der Firma ICM und somit schon einen gewissen Bekanntheitsgrad. Die Bauteile weisen detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Das Chassis und das Fahrwerk sind ebenfalls gut detailliert. Ein gut reproduzierter Motor und ein authentischer Innenraum runden das alles noch ab. Das Fahrzeug wir mit einer offenen Pritsche geliefert. Die 16 seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 84 Bauabschnitte.

Bemalung: Die Bemalungsanleitung, bezogen auf das Farbensortiment von Revell, gibt 4 darstellbare ZiL-131 an. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt, wobei die der NVA mir persönlich nicht so gefallen. Darstellbare Versionen:

  1. NVA (Nationale Volksarmee) 1980
  2. GSTD/GSSD (Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland) DDR 1980
  3. Russische Armee, 2000
  4. Sowjetische Armee in Afghanistan, 1980

Fazit: Wieder ein klasse Bausatz von Revell zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Wir danken Revell für die Bereitstellung des Musters.

Alexander Hilbig, Berlin (April 2015)