Zerstörer Klasse 119 Z-1/Z-5

Revell 00700 Photoätzteile - 1/144

Revell hat die Stoßgebete seiner Klientel erhört und legt nun einen Ätzteilsatz für den Zerstörer Klasse 119 im Maßstab 1/144 nach. Wem die Verpackung bekannt vorkommt, dem sei versichert, dass er damit richtig liegt. Erstmals ist es im Bereich Ätzteilen zu einer Zusammenarbeit zwischen Revell-Deutschland und Eduard aus der Tschechischen Republik gekommen.

Die Ätzteilplatten sind mit einer weißen Pappkarte hinterlegt, damit die Teile geschützt sind. Auf einem doppelseitig und farbig bedruckten A4 Blatt sind alle nötigen Instruktion untergebracht. Zur Montage wird Revell CONTACTA QUICK empfohlen, ein schnell klebender Cyanacrylat-Klebstoff (handelsüblich: Sekundenkleber).

Ersetzt werden ein Großteil der Antennenanlage sowie die Reling der Aufbauten, Handläufe und Leitern. Wohlgemerkt wird die umlaufende große Reling nicht ersetzt, was meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt nötig ist. Besonders gefallen mir die feinen Radarantennen, die im Grundbausatz schon sehr filigran gespritzt sind, aber in geätzter Qualität noch eine deutliche Steigerung des Detailgrads darstellen.

Der Schritt ein sinnvolles Zubehör auf den Markt zu bringen und dieses Feld nicht gänzlich anderen Anbietern zu überlassen ist überaus lobenswert, schont es doch Zeit und Nerven des Modellbauers. Für etwa 22 Euro ist das Zubehörteil auch absolut im preislichen Rahmen.

Fazit: Empfehlenswert für Fortgeschrittene und Profis!

Till Huber (Dezember 2009)