Wikinger Schiff

Testshot - Wiederauflage

Revell 05403 - ca. 1/50

Vorbild: Um 800 bis 1000 setzten die Wikinger dieses Boot ein. Sie gingen damit nicht nur auf Entdeckungsreisen in Europa, sondern es sind auch Reisen nach Island, Grönland und Neufundland (Nordamerika) nachweisbar. Der Bau dieses sog. Gokstad Schiffes erfolgte getreu der mündlichen Überlieferung der Vorfahren. Das Schiff war ca. 20 Meter lang. Die Holzplanken wurden überlappend verarbeitet. Das Gokstad Schiff konnte gerudert oder auch gesegelt werden. Der Mast wurde bei Wind aufgestellt und ein einfaches rechteckiges Segel sorgte für den Vortrieb.









Bausatz: Hierbei handelt es sich auch um einen Testshot, der auch nicht ganz vollständig ist. Es ist allerdings keine Neuentwicklung, sondern vor über 25 Jahren erschien dieser Bausatz zuletzt. Durch den relativ großen Maßstab (1/50) sind auch Details sichtbar. Mir persönlich gefällt die vorbildgerechte Überlappung der Planken recht gut. Die Holzstruktur ist gut getroffen und lässt sich gut bemalen. Schön ist auch das Deck getroffen. Auch im sichtbaren Innenteil des Rumpfes ist eine schöne Maserung zu sehen. Das Segel (vermutlich aus Vacumaterial) lag noch nicht vor. Dafür gibt es aber einen sehr schönen Decalbogen, der hervorragend auf hellblauem Decalpapier gedruckt wurde.

Volker Helms, Godern (Juni 2007)