Vorbild: Der Wagen mit der typischen V-förmigen Frontpartie und der geteilten Frontscheibe war in verschiedenen Ausführungen, darunter als Kleinbus erhältlich. Die Technik basierte auf der des Volkswagen Typ 1, dem so genannten Käfer, so dass der T1 über einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor verfügte. Die Leistung des zuverlässigen Heckmotors mit 1,2 Litern Hubraum erhöhte sich ab 1961 auf 34 PS. Die Luxusausführung des Kleinbusses, das Neunsitzer Sondermodell, wird bis heute als "Samba Bus" bezeichnet und verbreitet mit ovalen Dachfenstern, sehr bequemen Sitzen, mit einem Faltdach sowie sehr vielen Chromteilen einen unverwechselbaren automobilen Charme.
Bausatz: ARevell bringt eine weitere Version des VW T1 Samba Bus im farbenfrohen "Flower Power Look" der siebziger Jahre heraus. Geliefert wird der neue Bausatz in der von Revell bekannten Side-Open-Box, mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Er beinhaltet ca.169 Bauteile die in weiß, hellgrau, alugrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner befinden sich vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Abziehbilder in der Box.
In die mehrteilige Karosserie sind eine detaillierte Inneneinrichtung, bewegliche Türen und die Heckklappe, eine Motornachbildung sowie drehbare Räder integriert. Diverse Chromteile erhöhen die Attraktivität.
Bemalung: Dank der farbigen 20-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details im Cockpit und das farbenfrohe Flower Power Dekor. Es sind Autonummern für fünf Fahrzeuge vorhanden.
Fazit: Super Bausatz eines langgesuchten Vans in der Flower Power Version.
Erhältlich im Fachhandel oder bei Revell direkt.
Andreas Eichendorff, Berlin (November 2017)