Vorbild: Der VW T1, genauer VW Typ 2 T1, auch Bulli genannt, war ein Kleintransporter der Volkswagenwerk GmbH (ab 1960: AG). Der T1 war das erste Modell der VW-Bus-Reihe, deren Modelle offiziell VW Transporter und intern Typ 2 genannt werden. Nach dem VW Käfer, intern Typ 1, ist der VW-Bus die zweite Baureihe des VW-Werkes für die zivile Nutzung und wird bis heute als VW T5/T6 produziert. Der Transporter wurde ab 1949 entwickelt und 1950 zur Marktreife gebracht. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Marktführer war, gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Auf seiner Basis entstand eines der ersten Reisemobile. Im Werk Wolfsburg und im Volkswagenwerk Hannover (ab 1956) liefen insgesamt 1,8 Millionen T1 in verschiedenen Ausführungen vom Band. Mit Beginn der Produktion des Nachfolgemodells VW T2 im Werk Hannover endete 1967 die Fertigung des T1. Am 8. März 1950 begann die Serienproduktion des Transporters im Wolfsburger VW-Werk. Der Preis des "Typ 2" lag mit 5850 DM um 150 DM über dem Preis eines voll ausgestatteten Käfers. Dies entspricht inflationsbereinigt etwa 16.500 Euro. Der etwa zur gleichen Zeit angebotene geräumigere Tempo Matador mit Frontantrieb kostete 7100 DM. Der Serien-T1 hatte eine Front mit einer geteilten Frontscheibe aus ebenem Glas. In der Mitte einer V-förmigen Sicke prangte das Markenzeichen von VW. Die Abmessungen des ersten Serienmodells waren 4150 mm Länge, 1660 mm Breite und 1900 mm Höhe, bei einem Radstand von 2400 mm. Das Leergewicht betrug 975 kg bei einer Zuladung von 750 kg. (Quelle: Wikipedia)
Bausatz: Revell bringt als Neuheit für das Jahr 2021 den VW T1 Bus heraus. Nach dem Samba Bus erscheint nun die erste Variante der VW-Bus-Reihe.
Geliefert wird der neue Bausatz in der bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. Der Bausatz besteht aus ca. 146 Bauteile die in weiß, hellgrau, alugrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner befinden sich vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box.
Hier noch weitere Modelldetails:
Anleitung/Bemalung: Dank der neuen farbigen 20-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.
Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details im Cockpit, den Weißwandringen für die Räder und die verschiedenen Autokennzeichen (D, NL, F, GB, B, A, CH, I, S und USA).
Fazit: Super Bausatz eines langgesuchten VW Typ 2 T1 Bus.
Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder direkt bei Revell.
Andreas Eichendorff, Berlin (Mai 2021)