VW Golf 1 GTI

Revell 07072 - 1/24

Vorbild: Auf der IAA 1975 präsentierte VW ein Fahrzeug, das zunächst ohne Wissen des Vorstandes entwickelt wurde. Dieser sportliche Ableger des Golf 1 bot die Eigenschaften, die einen echten Sportwagen kennzeichnen: ein geringes Leergewicht gepaart mit einem leistungsstarken Motor. Ab 1976 erhältlich, revolutioniert der unerhört schnelle GTI die Autowelt. Für jedermann gibt es nun einen alltagtauglichen, erschwinglichen Sportwagen, der problemlos mit der teuren Konkurrenz mithalten kann. Der Sportwagenbereich wird durch den 110 PS starken GTI regelrecht demokratisiert. Radlaufverbreiterungen, breitere Räder, der große Frontspoiler und eine rote Umrandung um den Frontgrill kennzeichnen den kompakten Sportler, der von 0 auf 100 km/h in nur 9,2 Sekunden beschleunigt und sehr schnell zur Ikone wird.



Bausatz: Auch die Präsentation des neuen VW Golf 1 GTI auf der Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg sorgte schon für einige Aufregung unter den "Golf GTI - Fans". Sollte endlich ein korrekter Golf 1 GTI herauskommen, oder doch nur eine Widerauflage des alten ESCI Kits aus den 1970er? Nein, es kam wie in den letzten Jahren von Revell nicht anders zu erwarten war, ein völlig neues Produkt auf den hiesigen Modellbaumarkt.



Leider legt Revell keinen großen Wert darauf, auf der Verpackung mit einem Hinweis zu werben, dass es sich um einen völlig neuen Bausatz aus neuen Werkzeugen handelt. Man hört doch immer wieder von Modellbaukollegen oder von Kunden im Modellbaufachgeschäft: "Ach, hat Revell wieder mal einen alten Bausatz neu aufgelegt". Damit erreicht die Neuwertigkeit des Bausatzes leider nicht den Endverbraucher.



Geliefert wird der neue Bausatz in der revellbekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. Der Bausatz beinhaltet ca.121 Bauteile die in mittelgrau und klar abgespritzt sind. Ferner finden sich vier Gummireifen und sehr gute Decals in der Box. Dank der 18 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decals für die charakteristischen roten "GTI-Karo" Sitzflächen und für zwei Versionen des Armaturenbretts.



Sehr gut wiedergegeben am Modell ist der wassergekühlte 1,6 -Liter VW Motor mit seinen Aggregaten, die charakteristischen Halteschlaufen am Fahrzeughimmel sowie die seitlich angebrachten Sicherheitsgurte. Das Darstellen von Sicherheitsgurten an Automodellen wird doch bei den meisten Modellbauherstellern schlichtweg vergessen! Was mir persönlich gut gefällt: der Golfball der Handschaltung und der abschließbare Tankdeckel wurden nicht vergessen.



Hier noch weitere Details des VW Golf 1 GTI Modells:

Fazit: Endlich kann der alte "Esci" Golf 1 in den Ruhestand gehen und wird von einem grandiosen neuen Kit ersetzt!

Für die Bereitstellung des VW Golf 1 GTI Musters geht ein Dank an die REVELL GmbH in Bünde.

Andreas Eichendorff(Dezember 2014)