VW Golf 1 Cabriolet

Revell 07071 - 1/24

Vorbild:Der im Mai 1974 vorgestellte Golf stand im krassen Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem VW Käfer. So besaß der kantige Wagen Frontantrieb und einen wassergekühlten Frontmotor. Seine offene Ausführung kam 5 Jahre später auf den Markt. Der breite Überrollbügel brachte dem häufig in rot lackiertem Fahrzeug seinerzeit zwar den Spitznamen Erdbeerkörbchen ein. Dennoch mauserte sich der Wagen schnell zu dem seinerzeit meistgebauten Cabriolet der Welt. Unter anderem wurde die gute Verarbeitung des bei Karmann in Osnabrück produzierten Cabriolets sehr geschätzt, auch die 70 sowie 110 PS starken Motoren wurden als völlig ausreichend erachtet. In den 14 Jahren seiner Fertigung lief der in mehreren Fernsehserien auftauchende Wagen knapp 389.000-mal vom Band.



Bausatz: Auch die Präsentation des neuen VW Golf 1 Cabriolet auf der Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg sorgte schon für einige Aufregung unter den "VW Golf Cabriolet-Fans". Sollte endlich ein korrektes VW Golf 1 Cabriolet herauskommen? Nein, es kam wie in den letzten Jahren von Revell nicht anders zu erwarten war, ein völlig neues Produkt auf den hiesigen Modellbaumarkt.



Leider legt Revell keinen großen Wert darauf, auf der Verpackung mit einem Hinweis zu werben, dass es sich um einen völlig neuen Bausatz aus neuen Werkzeugen handelt. Man hört doch immer wieder von Modellbaukollegen oder von Kunden im Modellbaufachgeschäft: "Ach, hat Revell wieder mal einen alten Bausatz neu aufgelegt". Damit erreicht die Neuwertigkeit des Bausatzes leider nicht den Endverbraucher.



Geliefert wird der neue Bausatz in der revellbekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. Der Bausatz beinhaltet ca.123 Bauteile die in mittelgrau und klar abgespritzt sind. Ferner finden sich vier Gummireifen und sehr gute Decals in der Box. Dank der 16 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Sehr gut wiedergegeben am Modell ist der wassergekühlte 1,5 -Liter VW Motor mit seinen Aggregaten, die charakteristischen Halteschlaufen am Fahrzeughimmel sowie die seitlich angebrachten Sicherheitsgurte. Das Darstellen von Sicherheitsgurten an Automodellen wird doch bei den meisten Modellbauherstellern schlichtweg vergessen!

Hier noch weitere Details des VW Golf 1 Cabriolet Modells:

Fazit: Endlich kann die "Golf 1 Cabrio-Gemeinde" aufatmen, Revell hat nicht nur ihnen einen grandiosen neuen Kit beschert, sondern auch alle anderen Fans des alten Golf 1!

Für die Bereitstellung des VW Golf 1 GTI Musters geht ein Dank an die REVELL GmbH in Bünde.

Andreas Eichendorff(Dezember 2014)