VW T1 Campingbus

Revell 07674 Spritzgussbausatz - 1/24

Vorbild: Der Fahrzeugbauer Westfalia bot ab 1950 eine Campingbox für den T1 an. Damit sollte der Bus für ein Wochenende unterwegs ausgestattet sein. Die Box enthielt einen Gaskocher, Platz für zwei Gasflaschen und einen Klapptisch. Für den Platz über dem Motorraum war ein zusätzlicher Schrank vorgesehen. An die Doppeltüren konnten Regale gehängt werden. Alle Teile waren herausnehmbar entwickelt, um die Kombination von Arbeitsgerät und Freizeitmobil zu bieten.
Einen permanenten Umbau zum Campingbus gab es von Westfalia in Kooperation mit VW ab 1961. Die Campingbusse hatten eine umklappbare Rückbank für zwei Schlafplätze, einen Wassertank und mehrere Schränke. Im Fahrerhaus waren längs zwei Schlafplätze für Kinder vorgesehen. Gegen Aufpreis waren eine zweiflammige Kochstelle, eine Kühlbox und eine mobile Chemietoilette erhältlich. Als Sonderausstattung wurde ein Klappdach und ein Aufstelldach angeboten, unter denen ein Erwachsener im T1 aufrecht stehen konnte. Dieser permanente Umbau wurde beim neuen Revell Modell VW T1 Camper verwendet. (nach Wikipedia)

Bausatz: Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. Der Bausatz beinhaltet ca. 189 Bauteile die in weiß, hellgrau, metallgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Decals. Dank der farbigen, wie immer perfekt gestalteten 24-seitigen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decals für die Sitzbezüge, der im Modell dargestellte luftgekühlte 1500 VW Motor mit seinen Aggregaten und die neue Camper-Ausstattung. Der VW T1 Camper von Revell ist bislang das erste in Plastikspritzguss hergestellte Modell im Maßstab 1/24.

Hier noch einige Modelldetails:

Fazit: Super Bausatz einer langgesuchten VW T1 Camper Variante!

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Revell oder für Händler bei Glow2B.

Andreas Eichendorff (Januar 2021)