US Army Vehicles WWII

Revell 03350 - 1/144

Vorbild: Ich denke, jeden etwas in der Materie stehenden Militärmodellbauer dürfte ein Sherman, ein M8 Greyhound sowie der Standard LKW GMC CCKW 353 bekannt sein. Daher möchte ich hier nicht viele Zeilen über die Vorbilder verlieren. Gerne sei hier auf die First Looks meiner IPMS Deutschland Vereinskollegen in den größeren Maßstäben verwiesen.

Modell: Quasi als Auskoppelung aus dem Bausatz des Landungsschiffes der US Navy(Bericht hier) hat Revell nun die Fahrzeuge als separates Set auf den Markt gebracht. Der kleine Bausatz enthält 62 Teile auf zwei Spritzrahmen. Insgesamt entstehen sechs Fahrzeuge, also zwei Sherman, zwei M8 Greyhound und zwei LKW GMC. Das Ganze kommt in der neu gestalteten Packung. Für den Guss wurde im Gegensatz zum Landungsschiff wieder der grüne Kunststoff verwendet. Vielleicht ist der Hintergrund, dass man in Bünde davon ausgeht, dass Anfänger ihre Modelle mitunter nicht lackieren.

Mein erster Eindruck ist insgesamt positiv, was die Aufmachung und Detaillierung angeht. Sicherlich muss man einige Abstriche beim allerletzten Detail als Kompromiss hinnehmen, was einem einfacheren Bau geschuldet ist. So sind zum Beispiel die hinteren Zwillingsreifen des LKW eine Walze. Auch ist z.B. der Kühlergrill vom LKW nicht vorhanden. Hier kommt der Spritzguss einfach an seine Grenzen.

Vielleicht werden ja die anspruchsvollen Modellbauer noch mit einem Ätzteilesatz eines Zubehörherstellers beglückt. Aber wie schon am Anfang gesagt, bieten die Oberflächen insgesamt feine Details. Mit einer sauberen Bemalung kann man da schon einiges herausholen aus den Fahrzeugen. Die Bauanleitung kommt ebenfalls schon aus der neuen Generation, welche sich farbig präsentiert. In wenigen Schritten entstehen die Modelle, die Bemalung ist denkbar einfach aufgrund der einfarbigen Vorbilder. Der kleine Abziehbilderbogen bietet für alle Fahrzeuge die weißen Sterne und für die Sherman-Panzer jeweils zwei Sätze Turmnummern.

Fazit: Hier startet Revell einen kleinen Testballon für Militärfahrzeuge in 1/144. Der Modellbauer kann diese in Dioramen mit Flugzeugen oder auch in anderen Szenen verwenden. Auch kann man eine Sammlung von solchen Fahrzeugen starten. Hoffen wir, dass sich ein Erfolg einstellt und Revell noch mehr solcher Sets auf den Markt bringt. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (März 2016)