Noorduyn UC-64A Norseman

Revell 04291 - 1/72

Vorbild: Das Flugzeug wurde 1934 von Robert Noorduyn in Kanada entworfen. Es war als robustes Transportflugzeug gedacht. Der Erstflug war am 14. November 1935. Die Nachfrage war jedoch schleppend, denn es konnten bis zum Ausbruch des WK II nur 17 weitere Exemplare verkauft werden. Danach entdeckte die Royal Canadian Air Force (RCAF) das Flugzeug für sich. Dann folgte noch die USAAF mit 746 bestellten Exemplaren. Einige wurden mittels Pacht- und Leihabkommen weitergereicht. Ursprünglich wurden sie als C-64A und später als UC-64A bezeichnet. Alle Norseman konnten wahlweise mit Rad-, Ski- und Schwimmerfahrwerk ausgerüstet werden. Die Produktion lief bis 1959 und daraus entstanden insgesamt 918 Exemplare.



Bausatz: Die älteren Modellbauer unter uns kennen diesen Bausatz noch aus den Matchbox-Tagen. Vor gut 30 Jahren war dieser auf der Höhe der Zeit. Nun, die Ansprüche haben sich gewandelt und nach heutigen Maßstäben ist es eher ein einfacher Bausatz.

Interessant ist das Bausatzcover. Es zeigt deutlich in Symbolen die drei Fahrwerksvarianten. Gute Idee! Die viel zu große Revell-Schüttelbox enthält eine Tüte mit den jetzt hellgrauen Spritzgussteilen und den Klarteilen. Dazu gibt es einen umfangreichen Decalbogen und eine gut gestaltete Bauanleitung.





In selbiger wird zu Beginn auf die drei unterschiedlichen Versionen hingewiesen. Das Cockpit ist Stand der damaligen Zeit - soll heißen: Es gibt zwei Sitze, zwei Pilotenfiguren, ein Instrumentenbrett, den Steuerknüppel und einen Fußboden mit Schott. Der Motor ist ganz brauchbar und mittels Bemalung lässt sich was daraus machen. Die Ruder sind separat und aus einem Stück. Damit lassen sich scharfe Hinterkanten erzielen. Wahlweise gibt es einen Zweiblatt- oder Dreiblattpropeller. Ein großer Teil der Bauanleitung widmet sich den drei verschiedenen Fahrwerken und deren Montage. Die Bemalungsanleitung ist sehr detailliert. Leider hat Revell nicht auf die Mischfarbtöne verzichtet. Diese Mischorgien kann ich nur schwer nachvollziehen, zumal ich das Ziel nicht kenne.

Bemalungen: Die Decals/Abziehbilder sind versatzfrei auf hellblauem Trägerfilm gedruckt.

Fazit: Eine interessante Wiederauflage. Für Modellbauer geeignet, die schon mehr als ein Flugzeug gebaut haben.

Volker Helms, Godern (August 2009)