T34/76 Modell 1940

Revell 03294 - 1/76

Vorbild: Der T-34 (von russischen Tank für Panzer) war ein mittlerer Panzer aus sowjetischer Produktion. Er wurde von 1940 bis 1958 gebaut und von der Roten Armee hauptsächlich im Deutsch-Sowjetischen Krieg eingesetzt. Der T-34 gilt als bekanntester sowjetischer Panzer des Krieges. Seine einfache Bauweise ermöglichte dessen Massenproduktion. Er war mit über 50.000 Exemplaren der meistgebaute Panzer des Zweiten Weltkrieges und mit insgesamt über 80.000 einer der meistgebauten Panzer überhaupt.

Bausatz:: In der schön gestalteten Schüttbox von Revell befindet sich der etwas in die Jahre gekommene Matchbox Bausatz, der nach Übernahme der Formen auch schon bei Revell erschienen ist. Er besteht aus zwei grünen Gießäste, ein paar Gummiketten, einer neuen Bauanleitung sowie den Abziehbildern. Der Abguss der Bauteile ist ohne Fischhäute aber auf dem Level der Erscheinungszeit des Matchboxbausatz (1976).

Schön ist am Bausatz die beiliegende kleine Grundplatte und eine Figur so dass man aus dem Kasten ein kleines Diorama bauen kann.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung von Revell ist sehr übersichtlich. Leider haben sich auf den sauber gedruckten Abziehbildern ein paar kleine Fehler eingeschlichen. Der schwarze Schriftzug zeigt es richtig.

Fazit: Es gibt in 1/72 bessere Bausätze. Für diejenigen die in das Hobby einsteigen möchten ist es ein empfehlenswerter Bausatz.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Jan Willisch, Potsdam März 2020