Star Trek Voyager: Maquis Fighter

Revell 04801 – ohne Maßstab

Auf Grund anhaltender Übergriffe der Cardassianer auf die Siedler der benachbarten Systeme nach dem Ende des Cardassianischen Krieges, bei denen man sich von der Föderation im Stich gelassen fühlte, kam es zur Gründung einer Widerstandgruppe. Der Maquis, welcher auch aus den Reihen der Sternenflotte regen Zulauf bekam, tauchte mit seinen kleinen Kampfschiffen immer wieder überraschend auf und fügte dem Gegner empfindliche Verluste zu...
Hieraus entstand mit der Zeit ein Sicherheitsproblem für den Quadranten, so dass die Sternenflotte auf Anweisung des Föderationsrates den Kampf gegen die Partisanen aufnehmen mußte.

Die Val Jean war ein Schiff älterer Bauart der Peregrin-Klasse, welches vom Maquis im Kampf gegen die Cardassianer und später auch Föderationsschiffe eingesetzt wurde. Zwar verfügten diese Raider nur über leichte Panzerung und Bewaffnung, ihre Schnelligkeit und Wendigkeit brachte ihnen im Kampf gegen die großen Schlachtschiffe des Feindes aber beträchtliche Vorteile.
Unter der Leitung von Commander Chacotay, einem ehemaligen Sternenflottenoffizier, war die Val Jean an einem Überfall auf ein cardassianisches Schiff beteiligt, welcher allerdings fehl schlug.

Darauf hin nahm die in der Nähe befindliche USS Voyager die Verfolgung auf, welche beide Schiffe in die sogenannten "Badlands" führte, eine unsichere Region im All mit Raum/Zeitverwerfungen. Eine Energiewelle erfasste die Schiffe und schleuderte sie in den Delta-Quadranten. Dieses Gebiet war so weit von der Erde entfernt, dass man selbst mit Warp 9,9 75 Jahre für die Rückkehr brauchen würde. Nachdem bei einem Kampf gegen die Rasse der Kazon die Val Jean vernichtet, die Besatzung jedoch auf die Voyager gerettet wurde, beschloßen die Crews, gemeinsam die Heimreise anzutreten.

Zum Modell: Der Maquis Fighter ist eine Wiederauflage des Originalmodells zur TV Serie "Star Trek Voyager", welche über Jahre im Handel vergriffen und nur schwer zu bekommen war.
Den Modellbauer erwarten in der großzügig dimensionierten Box 48 sauber gegossene Einzelteile. Die Oberflächenstrukturen der robusten grauen Spritzlinge sind detailreich gestaltet. Ein separater Gußast trägt die Fenster der Brücke in klarem Plastik.

Decals sind im Bausatz zwar nicht enthalten, dafür bietet die umfangreiche und mehrsprachig ausgeführte Bauanleitung eine Liste aller benötigten Farben, ein Schema zur Aufbringung derselben und Tipps zm drybrushen der Oberflächen.

Fertig zusammengesetzt ist das Modell 33,4 cm lang und kann auf dem mitgelieferten Displayständer mit Maquis-Logo optisch eindrucksvoll präsentiert werden.
REVELL gibt die Val Jean mit Schwierigkeitsstufe 3 an und empfielt dieses Modell dem geneigten Bastler ab 10 Jahren.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Februar 2010)