SpaceshipTwo & WhiteknightTwo

Revell 04842 - 1/144

Vorbild: WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic bilden gemeinsam das weltweit erste kommerzielle Raumflugsystem für Weltraumtouristen. Beide Maschinen sind gebaut und fliegen. Auf Grundlage des Epoche machenden SpaceShipOne nutzt das System von Virgin Galactic eine Luftstartplattform und zwar das weltweit größte, vollständig aus Verbundwerkstoffen gefertigte Doppelrumpf-Fluggerät WhiteKnightTwo. Dank dessen einzigartiger Fähigkeit, schwere Lasten in große Höhen zu transportieren, hievt dieses leistungsfähige, mit vier Triebwerken ausgerüstete Mutterschiff das Raumschiff an die Grenzen der Atmosphäre, wo es abgekoppelt wird, um durch seinen Raketenmotor auf Mach 3,5 beschleunigt zu werden und seinen sowohl wirtschaftlichen als auch sicheren und gleichzeitig aufregenden Ausflug in den Weltraum anzutreten.

SpaceShipTwo besitzt ein einzigartiges System für den Wiedereintritt in die Atmosphäre, bei dem der Heckausleger im Weltraum geschwenkt wird, um während der sorglosen und überhitzungsfreien Rückkehr zur Erde Stabilität und Widerstand zu erzeugen. Die Erfahrung als Astronaut endet nach einem antriebslosen Gleitflug aus großer Höhe auf einer Landebahn. Der erste Schritt auf einer Reise, die mit dem Weltraum verbindet wie nie zuvor, ist getan. Für weitere Daten und Fakten kann man zum Beispiel den Wikipedia-Artikel lesen. (Quelle: Revell)

Bausatz: Nachdem Revell diesen Bausatz angekündigt hatte, warteten die Fans aus verschiedenen Interessensgruppen geduldig auf diesen Bausatz. Schließlich verbindet doch das Original und auch das Modell den Bereich der kommerziellen Luftfahrt und der Raumfahrt. Eine von der Grundauslegung ähnliche Kombination gab es zuletzt bei der NASA zwischen B-52 und der X-15. Schauen wir mal in den Schüttkarton, ob die Geduld belohnt wird. Ingesamt 114 Teile, verteilt auf fünf Spritzrahmen finden wir gut verpackt in Folien. Die Klarteile sind zum Schutz noch mal extra in Folien gepackt. Die anderen Teile sind Revell typisch in Weiß gehalten.

Der Bausatz ist typisch wie ein Flugzeugbausatz aufgeteilt, wobei die Hinterkanten der Flügel zweiteilig sind, während die der Steuerfläche einteilig sind. Die Gestaltung der Oberflächen ist sehr sauber und die wenigen Gravuren sind sehr fein. Auch die feinen Details an Triebwerken und Fahrwerken als Beispiel gefallen und entsprechen somit dem heutigen Stand der Technik. Der Kit bietet drei Optionen zur Darstellung des Gespannes. Nämlich zunächst die Einzeldarstellung des Trägerflugzeuges und des Raumfahrzeug auf ihren Fahrwerken, dann die Darstellung als startfertiges Gespann sowie mit dem beiliegenden Ständer die Darstellung im Flug.

Die Fenster sind als Streifen vorhanden, die Cockpitfenster werden einzeln eingeklebt. Dank einer konisch zulaufenden Öffnung und der entsprechenden Gestaltung der Teile sollte dies kein Problem sein. Naturgemäß sind das immer wieder neuralgische Punkte bei der Passung. Hier kann dann nur der Bau zeigen, wie es ist. Interessanterweise ist der Einbau dieser Scheiben beim Raumschiff in der Bauanleitung nicht gezeigt. Die Teile sind aber auf dem Spritzrahmen C vorhanden. Insgesamt 38 Schritte sind notwendig, um das Modell fertig zustellen. In typischer, guter Revell Art sind diese in der Bauanleitung gestaltet, für die Bemalung muss sogar mal nicht gemischt werden. Die Position der Nassschiebbilder wird auf zwei A4 Seiten ausreichend groß dargestellt.

Der 10cm x 15cm große Decalbogen wurden von Syhart Decals entworfen und ist glänzend und in sehr guter Qualität gedruckt. Die Darstellung der stylisierten Pupille und Iris ist ein Hingucker. Da ist es eine Pflicht, das fertige Modell auf einem kleinen Spiegel zu zeigen, damit man diese auf der Unterseite der Luft- und Raumfahrzeuge befindlichen Bilder sehen kann. Die Darstellung der WhiteknightTwo Eve mit der Reg. N348MS sowie des Raumschiffes Enterprise mit der Reg. N339SS ist mit den enthaltenen Bildern möglich.

Fazit: Nachdem sich die 1:144 Sammlergemeinde etwas gedulden musste, ist der vorliegende Bausatz definitiv die Wartezeit wert. Revell hat das Thema gut bis sehr gut umgesetzt. Die eingangs erwähnte Kombination aus zwei Welten macht das fertige Modell sicherlich zu einem Highlight in jeder Vitrine. Daher empfehlenswert, Einsteiger sollten aber schon mal einen Bausatz gebaut haben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Dezember 2013)