Vorbild: Die Walter Rose steht bei der DGzRS(Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) im Einsatz. Es wurde als Tochterboot Verena für die Hermann Marwede 2003 bei der Lürssen-Werft gebaut.
Nachdem die Hermann Marwede 2012 ein neues Boot erhielt, wurde es unter dem Namen Walter Rose in der Kieler Förde stationiert.
Bausatz: Diese Neuheit ist eine Auskopplung aus dem Bausatz der Hermann Marwede. Trotzdem ist dieser Bausatz sehr willkommen. In der unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt fünf weiße Spritzlinge mit 39 Teilen, ein klarer Rahmen mit zehn Teilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.
Der Bau beginnt mit dem Unterwasserschiff. Aufgrund des Maßstabes sind die Teile ausreichend groß. Schon während des Baus kann man den kleinen Ständer nutzen. Beim Bau muss man immer auf die Unterschiede des Bauzustandes zwischen Walter Rose und Verena achten.
Die Verglasung wird von innen eingeklebt und durch die recht dicken Fenster ist nicht viel zu sehen, denn das Steuerhaus bleibt leer. Dafür gibt es außen schön sichtbare Details von der Navigationsausrüstung.
Im Bemalungsplan wird auf die hauseigenen Farben verwiesen. Leider muss hier gemischt werden. Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt.
Varianten:
Fazit: Eine sehr gelungene empfehlenswerte Auskopplung aus der Herman Marwede. Diese kleine Seenotrettungsboot ist auch Anfängern sehr zu empfehlen und daher auch für Hobbynachmittage mit Anfängern geeignet.
Volker Helms, Godern (Mai 2014)