SdKfz. 251 Ausf. C mit Wurfrahmen

Revell 03173 - 1/72

Vorbild: Das Sd.Kfz. 251 entstand aufgrund einer Forderung zur Motorisierung der Panzerbegleitinfanterie. Es stellte eine leicht gepanzerte Ausführung der 3 t Halbkette da. Ab 1937 begannen die Vorarbeiten und 1939 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Die beiden ersten Ausführungen A und B wurden in relativ geringen Stückzahlen gebaut. Als erste Großserienversion kann man die Ausführung C bezeichnen. Später wurde die Ausführung D gebaut, die ein deutlich produktionstechnisch vereinfachtes Fahrzeug darstellte.



Bausatz: Revell hat hiermit einen zeitgemäßen Bausatz des SdKfz. 251 Ausf. C herausgebracht.

Die Bauteile verteilen sich auf vier Spritzlinge. Das Schachtellaufwerk ist ähnlich aufgebaut wie beim Bausatz von Dragon. Es besteht aus jeweils einem komplexen Teil. Gelungen sind die Gravuren für Klappen. Separat liegen die Hecktüren bei. Diese können in offener oder geschlossener Position montiert werden. Die Vorderachse entsteht aus drei Bauteilen und die Räder aus jeweils zwei Hälften. Aus mehreren Segmenten setzt sich die Kette zusammen.



Ein Spritzling ist für den Wurfrahmen und die dazugehörende Munition. Alle Teile sind sehr fein und ausreichend detailliert. Die MGs sind gut getroffen.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass im Innenraum einige Dinge etwas vereinfacht dargestellt wurden. Das liegt vielleicht an der Zielgruppe von Revell: Der Gelegenheitsmodellbauer und nicht der Freak!

Die Decals sind auf hellblauem Trägerpapier ohne sichtbarem Versatz gedruckt.

Bemalungen:

  1. Panzerdivision Großdeutschland, Ostfront 1942
  2. 11. Panzerdivision, Ostfront 1942

Fazit: Ein gelungener Bausatz für die Revell-Zielgruppe.

Volker Helms, Godern (November 2009)