Sd.Kfz. 251/3 Ausf.B

Revell 03065 - 1/35

Das vorliegende Modell stellt eine Funkvariante der Ausführung B des mittleren Schützenpanzerwagen 251 dar. Positiv sind mir die Darstellung des Motors und des der Funkgeräte samt Zubehör aufgefallen. Es lassen sich aus diesem Bausatz eine Vielzahl von Varianten des Fahrzeuges bauen. Als Beispiel sei hier der optionale Funkmast genannt, der im ausgefahrenen und im eingefahren Zustand im Bausatz beiliegt.



Die Kette für das Laufwerk besteht aus Einzelgliedern. Ein paar leicht zu Ändernde Fehler hat der Bausatz. Der Heckpanzer entspricht der Ausführung C und nicht der Ausführung B. Für die B-Ausführung muss das Bauteil E16 (Hinterer oberer Panzeraufbau) abgeändert werden. Die B-Ausführung hatte eine durchgehende kleine Panzerplatte ohne Winkel über den Hecktüren.

Die Laufrollen des Laufwerks sind leider nicht so gut modelliert worden, vor allem im Bereich der Radnarben. Hier ist einige Nacharbeit, oder der Austausch der Laufrollen nötig.



Fazit: Das Modell ist trotz einiger kleiner Fehler empfehlenswert, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt; vor allem durch den Detaillierten Motorbereich und Innenraum.

Lutz Kaiser, Berlin (Mai 2008)