Star Wars "The Clone Wars"
Republic Gunship

Revell – EasyKits ohne Maßstab

Hier nun die Nummer 4 der neuen Easy Kit Reihe von Revell zur Animationsserie "The Clone Wars", welche zwischen Episode II und III spielt.

Zuerst war ich etwas skeptisch gegenüber dieser Art Fortsetzung, aber nachdem ich die ersten Folgen gesehen hatte, wich diese Skepsis der Begeisterung. Lucas Films hatte anfangs ja eine gezeichnete Clone Wars-Serie auf den Markt gebracht, die ob ihres kantigen Stils nicht jedermanns Sache war...meine auch nicht. Diese neue Serie hingegen ist vollständig am Computer entstanden, die Figuren wirken wesentlich lebendiger und was die Raumschlachten angeht, da meint man oft, man sehe sich gerade einen "realen" Star Wars Film an. Mich zumindest hat dieses Konzept überzeugt...auch wenn die Charaktere etwas gewöhnungsbedürftig bleiben.

Das Modell. Rothana Heavy Engineering produziert das LAAT(Low Altitude Assault Transport), besser bekannt als Republic Gunship, für die Flotten der Klonarmee. Trotz des gedrungenen Aussehens ist das für Einsätze in der Atmosphäre konzipierte Gefährt schnell und wendig. Auf Grund der Bauweise kann es fast überall landen und kleinere taktische Einheiten absetzen, Versorgungsgüter liefern oder Verwundete aufnehmen.

Bewaffnet ist das Gunship mit einer schweren Raketenbatterie, zwei Buglasern und leichten Geschützen an den Flügelenden für die Rundumverteidigung. Bis zu 30 Trooper finden während des Fluges im Kampfraum stehend Platz, spezielle Griffe, die sich auch im Bausatz finden, geben ihnen dabei den nötigen Halt.

Für die Animationsserie wurde ein etwas vereinfachter Typ entwickelt, der auch diesem Kit zu Grunde liegt. Neben der geringeren Größe fehlen vor allem die externen Geschütztürme links und rechts am Bug sowie einige Luken unterhalb der Kanzel. Dieses LAAT-Gunship ist sozusagen der kleine Bruder des Modells aus dem Realfilm. Die Designer der Star Wars-Schmiede ließen sich bei diesem Fluggerät laut Jedipedia von einer russischen Mi-24 leiten, was besonders im Bereich des Cockpit und dem seitlichen Einstieg deutlich wird.

Wie immer bei den Easy Kits von Revell sind auch die Bauteile des Republic Gunship schon vorgefärbt und gealtert. Theoretisch kann das Modell Dank Steckverbindungen also ohne Kleber zusammengesetzt werden und ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Erfahrene Modellbauer werden natürlich alles kleben, bemalen und vielleicht das eine oder andere Detail hinzufügen. Enthalten sind zwei Pilotenfiguren und vier stehende Clontrooper in verschiedenen Haltungen.

Besonders gefällt mir diesmal der Sockel, der ein Stückchen Planetenoberfläche darstellt. Da das Gunship normalerweise auf seinem "Bauch" landet, hätte Revell nicht zwingend einen Sockel beilegen müssen. Doch so kann der Bastler nun selbst entscheiden, ob das Modell stehen oder fliegen soll...und mit etwas Sand und Grasbüscheln lässt sich eine Menge daraus machen. Fertig zusammengebaut ist das Schiff 24,2 cm lang, besitzt bewegliche Buglaser sowie Heck- und Seitenluke.

Zwar ist auch das LAAT ein Non Scale Kit, aber an Hand der Figuren schätze ich den Maßstab grob auf 1/72. Damit passt es prima zu einigen anderen bereits aufgelegten Bausätzen dieser Reihe.

Mario Kanzenbach, Schwerin (November 2009)