Pz.Kpfw. VI Ausf. B Tiger II
Henschel-Turm

Revell 03249 - 1/35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen VI Ausf. B Tiger II (Sd.Kfz. 182) war eine verbesserte Version des 1942 eingeführten schweren Panzerkampfwagens VI Tiger. Beide Typen unterschieden sich vor allem in der Form der Frontpanzerung: beim Tiger II war diese - wie auch beim etwas kleineren mittleren Kampfpanzer Panther - durchgehend geneigt, während der Tiger I mit seiner teils senkrechten Panzerung eher den älteren deutschen Panzern ähnelte. Die inoffizielle deutsche Bezeichnung "Königstiger" wurde von westalliierten Soldaten oft in "Royal Tiger" oder "King Tiger" übersetzt. Bis zum Kriegsende wurden 492 Exemplare gebaut, wobei sich die Produktion beider Tiger-Varianten zeitweilig überschnitt.

Bausatz: Revell hat seine Panzermodellpalette um einen Tiger II erweitert. Er ist keine Eigenentwicklung sondern entstand in Zusammenarbeit mit der ICM/Ukraine, die dieses Modell 2016 herausbrachten.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Das Klarplastikteile für die Winkelspiegel fehlen ist schade. Das Modell verfügt über keinen Motor. Wer einen braucht- der Zubehörmarkt bietet eine Vielzahl von Ideen.

Bemalung: Eine sehr gut gestaltete farbige Bauanleitung führt den Modellbauer in 72 Bauabschnitten zum Ziel. Der Abziehbilderbogen enthält drei verschiedene Markierungen für Fahrzeuge aus der Ardennenoffensive und den letzten Kriegstagen.

Fazit: Ein für Anfänger bestens geeigneter guter Bausatz. Ob wirklich ein weiteres Modell eines Tiger II gebraucht wird sollte jeder Modellbauer für sich entscheiden. In letzter Zeit sich nämlich einige Spitzenmodelle, wenngleich zu einem höheren Preis, auf dem Markt erschienen.

Holger Syring, Berlin (Februar 2017)