OFFSHORE POWER BOAT

Revell - 1/36

REVELL hat uns in diesem Jahr mit einer MONOGRAM Wiederauflage von 1984 erfreut. Damals nannte sich der Bausatz MIAMI VICE SCARAB OFFSHORE POWERBOAT. Im REVELL-Katalog 2009 auf Seite 31 ist das Herstellungsjahr des in den USA gebauten Original-Bootes allerdings mit 1985 angegeben. Da gab es wohl das Modell vor dem Original!!! Abgesehen vom "krummen" Maßstab (1:36!) fällt die sehr farbenfrohe Bemalung (große Decals) dieses Kraftpakets auf. Mit ca.1000 PS und bis zu 200 km/h flitzen die originalen Hight Society Rennboote z.B. vor Malibu Beach in Florida herum. Wir erinnern uns vielleicht an den Vorspann der Krimi-Serie "Miami Vice" aus den 80er Jahren. Auf dem REVELL-Deckelbild könnte man sogar die coolen Luxus-Polizisten Crockett und Tubbz erkennen.



Der Bausatz enthält 71 weiße Bauteile für das Boot und einen zweiteiligen Standfuß und 6 abgedunkelte Klarsichtteile. Die Bauanleitung ist meist übersichtlich und folgerichtig. Es ist mit dem Decalbogen jedoch nur eine Bemalungsvariante möglich. Figuren sind keine vorhanden. Die 5 großen Spritzgussteile Rumpf, Deck, Maschinenraum mit Abdeckung und Ständer sind dominierend. Teile wie Sitze und Getriebe sich zweiteilig ausgeführt. Mit einer beträchtlichen Anzahl gut händelbarer Kleinteile lässt sich das Modell ordentlich detaillieren. Mit den Klampen, Handläufen und Klarsichtteilen sollte man jedoch sehr behutsam umgehen.

Fazit: Ein schöner, nicht all zu anspruchsvoller Bausatz, über den sich besonders der Modellbau-Nachwuchs freuen dürfte.

Frank Schirmer, Berlin (August 2009)