Porsche Panamera & Porsche 918 Spyder

Revell 05681 - Geschenkset - 1/24

Vorbild: Der Porsche Panamera ist eine Kombilimousine der Oberklassse mit Frontmotor, die Porsche seit Mitte 2009 herstellt. Die Bezeichnung "Panamera" ist, wie auch die Zusatzbezeichnung "Carrera" für verschiedene Versionen des Porsche 356 oder des Porsche 911, vom mexikanischen Langstreckenrennen Carrera Panamericana abgeleitet. Firmenintern wird er unter der Produktionsbezeichnung Porsche 970 oder dem Entwicklungskürze G1 geführt.

Unter der Typenbezeichnung Porsche 918 hat der Sportwagenhersteller Porsche bislang zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte vorgestellt, die beide als Hochleistungs-Mittelmotor-Fahrzeuge mit Hybridantrieb ausgelegt sind. Der 918 Spyder ist ein zweitüriger und zweisitziger Supersportwagen mit einer Roadster-Karosserie. Er wurde am 1. März 2010 beim Genfer Auto-Salon vorgestellt, die Markteinführung war im November 2013. Der Grundpreis lag bei 768.026 Euro für gewichtsoptimierte Fahrzeuge mit Weissach-Paket bei 839.426 Euro. Die Produktion des auf 918 Exemplare limitierten Modells wurde am 19. Juni 2015 eingestellt. Der 918 Spyder soll jedoch weiterhin als Impulsgeber für technische Entwicklungen dienen. Dabei wird der Schwerpunkt insbesondere auf der Weiterentwicklung des Antriebskonzepts liegen, bestehend aus zwei Elektromotoren und einem Verbrennungsmotor. Diese drei Motoren ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h und liefern insgesamt 887 PS .

Bausatz: Das Revell sich hier und da aus seinem reichhaltigen Fundus bedient und den Modellbauer mit einem Fahrzeughersteller-Combo überrascht ist nicht neu - wir erinnern uns 2017 mit den BMW Modellen 507 und i8. Kurioser Weise werden jetzt Panamera und Spyder aus dem aktuellen Programm als Combopackung angeboten mit sechs kleinen Farbtöpfchen Aqua Color, einem Pinsel und Klebstoff. In diesen mitgelieferten Arbeitsmaterialen liegt der Preisvorteil gegenüber den Einzelbausätzen.

Andreas Eichendorff hatte beide Bausätze 2015 besprochen (1 und 2 ) und die sehr guten Qualität hervorgehoben denen ich mich anschließe. Beide Modelle bestechen mit folgenden Details:

Porsche Panamera (98 Teile)

Porsche 918 Spyder (129 Teile)

Bauanleitung/ Bemalung: Durch den Bastelspaß führt eine 36seitige leicht verständliche Bauanleitung mit 70 Bauabschnitten für den 918 Spyder und 51 Bauabschnitten für den Panamera. Das Level ist auf der Stufe 4 angesetzt - für den erfahrenen Modellbauer. Die beiden Decalbögen sind sauber und randscharf gedruckt, d.h. von hervorragender Qualität. Sie beinhalten zu den fahrzeugspezifischen Details zusätzlich eine Vielzahl von internationalen Kennzeichen. Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Revell.

Fazit: An der Qualität dieser beiden Fahrzeugmodelle gibt es nichts zu deuteln. Da geht der Daumen hoch. Ob sich allerdings dieses Combopaket auf dem Modellbaumarkt längere Zeit durchsetzen wird entscheidet letztlich der Kunde.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (September 2020)