Porsche Diesel Junior 108

Revell 07820 - 1/24

Vorbild: Als Porsche-Diesel Motorenbau GmbH stellte der Automobilbauer Porsche während der 1950er und Anfang der 1960er Jahre in Manzell am Bodensee Traktoren mit Dieselmotoren her. Der Porsche-Traktor entstand aus der Weiterentwicklung des Volkstraktors. Die Produktion begann 1950 zunächst in Zusammenarbeit mit dem Uhinger Unternehmen Allgaier Werke GmbH. Ab 1956 in Kooperation mit dem Mannesmann-Konzern mit einem Montagewerk in Friedrichshafen. 1962 legte man die Fertigung der Traktorsparte von MAN mit der von Porsche zusammen. 1963 verkaufte man die Traktoren-Sparte von Porsche an Renault. Insgesamt wurden rund 120.000 Porsche-Traktoren gebaut. In den Porsche-Diesel-Traktoren wurden Motoren verschiedenen Typs verbaut. Diese reichten von Einzylinder- bis Vierzylindermotoren. Der Junior 108 hatte einen 1-Zylinder-Motor mit 822 cm³ und 14 PS.

Die Produktion der Traktoren, von denen 1961 16.000 Stück verkauft wurden, endete am 15. Juli 1963. (Wikipedia)

Bausatz: Revell bringt in seiner neuen "easy-click-system" Reihe einen höchst interessanten Steckbausatz (der ohne Kleber und Farben montiert werden kann) des legendären, robusten Porsche Traktor Junior 108 heraus. Auch wenn dieser Bausatz als "Nachfolger" der einfachen Steck-Bausätze produziert wurde, ist er jedoch sehr gut detailliert. Optional kann das Modell zusätzlich bemalt werden und wird damit zum ganz persönlichen Unikat!

GGeliefert wird der neue Bausatz in der von Revell bekannten Side-Open-Box, mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.76 Bauteile die in rot, elfenbein, schwarz, klar und chrom abgespritzt sind. Ferner befinden sich vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Abziehbilder in der Box.

Hier noch einige Modell-Details:

Zwei detaillierte Motorhälften finden Platz unter der beweglichen Motorhaube.

Es gibt zwei verschiedene Sitzversionen auf dem hinteren Radkasten.

Die Räder sind beweglich.

Dank der neuen farbigen 16 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Bemalung: Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details im Cockpit/Motor und die alternativen selbstklebende Sticker.

Fazit: Super "Steck" - Bausatz eines lang gesuchten Traktors.

Andreas Eichendorff, Berlin (Januar 2018)