Porsche 934 RSR "Martini"

Revell 07685 - 1/24

Vorbild: Der Porsche 934, auch Porsche Turbo RSR genannt, ist ein GT-Rennwagen, der von 1976 bis 1977 auf Basis des Porsche 930 produziert wurde. Private Rennteams setzten das nach dem FIA-Reglement der Gruppe 4 aufgebaute Fahrzeug bis 1986 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft, der 1. Division der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) und der von der nordamerikanischen IMSA veranstalteten GT-Serie ein. Von 1976 bis 1982 fuhr der Porsche 934 im 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Anfänglich war der 934 in der DRM und der IMSA-GT-Serie sehr erfolgreich und erzielte regelmäßig Platzierungen unter den ersten drei. Mit Aufkommen des leistungsstärkeren Porsche 935, eines Gruppe-5-Fahrzeugs, war der 934 kein Aspirant auf Gesamtsiege mehr. Er wurde fortan nur noch von kleineren Teams und Amateur-Rennsportlern eingesetzt. Die in der Sportwagen-Weltmeisterschaft eingesetzten und nach dem Gruppe-4-Reglement aufgebauten Porsche 934 gewannen in allen Rennen die GT-Klasse. Zusammen mit den Porsche 935 des Martini Racing Werksteams sowie des Kremer Teams und mit den vielen von Privatteams eingesetzten Porsche 934/5 konnte Porsche nach 1969, 1970 und 1971 zum vierten Mal die Marken-Weltmeisterschaft gewinnen. (nach Wikipedia)

Bausatz: Ein weiterer Porsche 934 RSR, diesmal vom Martini Racing Team, erschien nun als Neuheit auf dem hiesigen Modellbaumarkt. Auch die neue Rennteam Variante basiert auf dem bereits erschienenen Revell Modell Porsche 934 RSR "Jägermeister/Vaillant".

Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz besteht aus ca.104 Bauteile die in schwarz, alugrau, weiß, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummireifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box.

Motor- und Kofferraumhaube sind beweglich in die originalgetreu nachgebildete, mehrteilige Karosserie eingebaut.

Im detaillierten Innenraum mit authentischem Instrumentenbord, finden wir strukturierte Vordersitze, einen mehrteiligen Überrollbügel.

Die drehbaren Räder sind an detaillierten Radaufhängungen am Chassis befestigt. Diverse Teile, darunter Felgen und Reflektoren, sind verchromt.

Bauanleitung/ Bemalung: Dank der neuen farbigen 20-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details im Cockpit, unter anderem auch Decals für den Motorraum und für die Keder der Kotflügelverbreiterungen.

Fazit: Einfach zu bauender Modellbausatz des erfolgreichen Rennwagens der Gruppe 4, der GT-Klasse von 1976.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, Berlin (Mai 2019)