Lockheed P-3C Orion "Marine"

Revell 04638 - 1/72

Vorbild: Die P-3C Orion ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Seeüberwachungs- und U-Jagd - Flugzeug. Für diesen Zweck wurden von der Bundeswehr 8 niederländische P-3C Orion gekauft, die bis 2025 im Dienst bleiben sollen. Lockheed entwickelte aus der zivilen L-188 "Electra" die militärische Version P-3C Orion, die mit den gleichen Triebwerken wie die C-130 "Hercules" ausgerüstet wurde. Die gesamte Entwicklung ist in dem Magazin FLIEGER-REVUE EXTRA Nr. 9 ausführlich dargestellt.

Die Flugzeugausrüstung variiert aufgrund der nationalen Forderungen und dem Einsatzspektrum. Einheitlich, bis auf geringe Abweichungen, sind die technischen Daten:

Typ: 4-mot Seeüberwachungs- und U-Jagd - Flugzeug
Spannweite:30,4 m
Länge:35,6 m
Höhe:10,2 m
Startgewicht:64,4 t
Höchstgeschwindigkeit:761 km/h
Einsatzdauer:max. 14,5 Std.
Einsatzradius:3700 km
Antrieb:4 x Allison T-56-A-14 Propellerturbinen mit Hamilton-Sundstrand 56H-60-77 Propellern.

Der Bausatz: besteht aus 3 großen mittelgrauen Spritzgußästen, einem kleinen für die wenigen Klarsichtteile und einem großen Abziehbilderbogen. Die Teile machen zwar einen ordentlichen Eindruck, es müssen aber viele Teile entgratet werden und an einigen Stellen ist das Material eingefallen und muss gespachtelt werden. Feine erhabene Blechstöße zeigen, dass der Bausatz schon ein paar Jahre alt ist. Entsprechend nur ausreichend ist die Cockpitgestaltung. Ob man hier Verbesserungen anbringt, muss jeder für sich entscheiden, denn durch die schmale Cockpitverglasung ist kaum etwas zu sehen. Sonstige Inneneinrichtungen fehlen.

Tragflächen und Motoren lassen sich problemlos zusammenfügen, ob die Lastenträger unter dem Rumpf und den Außenflügeln, so wie im Bauplan gezeigt, anzubauen sind, ist für mich fraglich, was auch für die vielen Antennen, Lichter usw. gilt. Deshalb werde ich das Modell noch etwas liegen lassen, bis es mehr Bilder von deutschen Einsatzmaschinen gibt. Denn ich möchte kein Modell haben, welches eine US oder NL Maschine mit deutschen Kennungen darstellt. Wichtig ist wohl viel Gewicht einzubringen, damit die P-3C Orion auf allen Rädern steht, ob die 30g dafür reichen, muss sich zeigen, denn die beiliegende Heckstütze ist schon etwas ungewöhnlich.

Bemalungen:

Fazit: Ein schönes Modell des neuen Einsatzmusters der Marine. Sehr gut, dass wir nicht so lange darauf warten mussten, wie auf die Breguet Atlantic.

Peter Susat