OPEL GT

Revell 07680 - Spritzguß - 1/32

Vorbild: Der Opel GT ist ein zweisitziges Coupé-Modell, das die Adam Opel AG von August 1968 bis Juli 1973 in 103.463 Exemplaren herstellte. Die Karosserie wurde von Erhard Schnell entworfen, der von 1952 bis 1992 als Gestalter bei Opel tätig war. Die Entwicklung des Opel GT begann im Winter 1963 mit der Fertigung von Designstudien aus Plastilin, und auf der IAA 1965 wurde ein Prototyp unter der Bezeichnung Opel GT Experimental gezeigt. Der Wagen sollte vorrangig als Image-Träger des General Motors (GM)-Konzerns dienen. Die mögliche Einführung eines GT-Sportwagens von Opel löste damals ebenso viel Erstaunen wie Begeisterung aus, denn ein Sportwagen entsprach nicht dem bis dahin biederen Markenimage des Rüsselsheimer Autoherstellers. Über die tatsächliche Verwirklichung ließ Opel allerdings lange nichts verlauten. Quelle: Wiki

Bausatz: Getreu nach dem Motto: "Irgendwann kommt alles wieder", so auch der neu Opel GT von Revell. ER hat schon mehr als 45 Jahre auf dem Buckel und war früher wie heute als einfacher "snap together" konzipiert und wurde gerne für die Carrera Bahn verwendet. Leider sind die alten Vinylreifen mit der Aussparung für den "Weißwandring" nicht mehr vorhanden, sie wurden durch weichere Gummireifen ohne Aussparung ersetzt, warum auch immer? Ein korrigierter Hinweis befindet sich im Bausatz. Dafür beinhaltet der Bausatz heute sehr gute Decals für Armaturen und Kennzeichen. Ansonsten wurde der alte Bausatz so übernommen wie er 1970 erschien, damals in grünen - heute in orangen Plastikteilen.

Geliefert wird der Bausatz in der bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. Er besteht aus ca.25 Bauteile die in orange, klar und metallgrau abgespritzt sind. Ferner finden sich vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der neuen farbigen achtseitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Einfach zu bauender Modellbausatz des legendären und sehr beliebten Opel GT, der sich elementar von den eher bieder wirkenden Opel-Modellen der damaligen Zeit, z.B. durch eine einteilige, detaillierte Karosserie und bewegliche Räder unterschied.

Bemalung: Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind die hervorragenden Decals unter anderem für 9 verschiedene Kennzeichen (D, F, NL, A, CH, GB, I, E, USA).

Fazit: Auch als Wiederauflage ist der Opel willkommen in der heimischen (Sloter) Modellgarage, zumal die beiliegenden Decals wieder Weltklasse sind!

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2016)