Schlachtschiff Musashi

Revell 06822 - 1/1200

Vorbild: Das japanische Schlachtschiff Musashi war als zweites Schiff der Yamato-Klasse eines der beiden größten, am schwersten bewaffneten und am stärksten gepanzerten Schlachtschiffe, die jemals gebaut wurden. Ihre schwere Artillerie hatte mit 46 cm das größte bisher auf Schiffen verwendete Kaliber bei Hinterladergeschützen. Benannt war es nach der früheren Provinz Musashi. Das Schiff wurde am 24. Oktober 1944 durch Luftangriffe US-amerikanischer Trägerflugzeuge versenkt.

Ein äußeres Unterscheidungsmerkmal zur Yamato stellte die Anordnung der Laufwege für die Mannschaft auf dem Achterdeck dar. Während diese mit Linoleumplatten belegten Wege auf der Yamato abgewinkelt (parallel zu den Flugzeuggleisen) verliefen, waren sie auf der Musashi parallel zur Schiffsachse angeordnet. Auch die Anordnung der Artillerie auf der Mittelinsel war wohl anders, was aber durch fehlende Bauunterlagen und wenige schlechte Bilder nicht so richtig überprüft werden kann. (nach Wikipedia)

Bausatz: Revell legt die IJN Musashi mal wieder neu auf. Der Bausatz ist eigentlich schon recht alt. Die Form von Casadio kam 1971 auf den Markt und wurde 1977 an Revell abgegeben. Seitdem änderte sich lediglich immer wieder die Box. Bis 1996 lief das Schiff unter der Rubrik Miniships als Yamato. Ende 1996 wurde sie als Musashi neu aufgelegt. Dies war möglich, da zwei zusätzliche Hauptgeschütze ohne Flakstände vorhanden sind. Ob diese Türme schon von Anfang an am Gußast vorhanden waren lässt sich leider nicht klären.

Die neu gestaltete Schüttbox zeigt die Musashi (Yamato) in voller Fahrt zum Einsatzort. Der Inhalt der Box ist mit zwei Gussrahmen und insgesamt 33 Teilen recht übersichtlich. Gebaut werden kann das Schiff nur als Wasserlinienmodell. In anbetracht des Alters sind die Details für diesen Maßstab recht gut, und es gibt lediglich bei der Mittelatillerie einige kleine Sinkstellen, die ausgespachtelt werden sollten.

Bauanleitung/ Bemalung: Des Weiteren liegt die Bauanleitung auf zwei beidseitig bedruckten Din A3 Blättern im typischen Revelldesign bei, und führt in 9 Schritten durch den Bau. Vorder- und Rückseite zeigen das fertige Modell und die Bemalung. Farben beziehen sich natürlich auf Revellfarben. Decals liegen keine bei.

Fazit: Dieser Bausatz ist auch für Anfänger geeignet. Leider ist das Modell nicht ganz Vorbildgetreu. Wer wirklich eine halbwegs getreue Musashi oder Yamato bauen will, wird nicht um einige Änderungen, speziell bei der mittleren Artillerie und den Flakständen, herumkommen. Hier sollte man dann auf jeden Fall das Internet und/oder Literatur zur Hilfe nehmen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow-Döberitz (September 2019)

Literatur:

Anatomy of the ship
Battleships Yamato and Musashi
Bloomsbury Publishing PLc