OKB MiG 1.44 MFI

Revell (Zvezda) 04369 - 1/72

Vorbild: Schon in den 80er Jahren entstanden in der Sowjetunion erste Projekte für Nachfolger der MiG-29 und Su-27. Das Projekt lief unter der Bezeichnung 1.42. Als Demonstrator entstand die MiG 1.44. 1994 war diese Maschine fast fertig gestellt. MiG hatte keine finanziellen Mittel, um den Prototyp zu komplettieren. So startete die MFI 1.44 erstmals am 29. Februar 2000. Dieses Flugzeug dient als reiner Technologieträger und weitere Maschinen werden nicht gebaut.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen "alten" Bekanten aus dem Hause Zvesda. Revell hat die Spritzlinge übernommen und den Bausatz mit neuen Decals und einer neuen Bauanleitung versehen. Vorteil für den deutschen Kunden: Der Bausatz ist jetzt flächendeckend verfügbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass es schon beim Erscheinen Zubehör gibt. Von Neomega ist ein Cockpit-Set (Siehe separater Bericht!) erhältlich.





Bemalungsvarianten:

Fazit: gut gemachter Bausatz, der die Verbreitung durch Revell durchaus verdient.

Literatur:

Sukhoi S-37 and Mikoyan MFI - Russian Fith-Generation Fighter Technology Demonstrators, RED STAR Vol. 1,Yefim Gordon,Midland Plubishing 2001, ISBN 1-85780-120-2.

Volker Helms, Godern