Martin B-57B

Revell Classics 00025 Spritzguss - 1/80

Vorbild: Am Ende des 2. Weltkrieges war die US Airforce auf der Suche nach einem hochmodernen taktischen Bomber. Diese Rolle erfüllte die B-26 bis in den Koreakrieg hinein, aber sie galt schon zu diesem Zeitpunkt in der Ihr zugedachten Rolle als veraltet. 1951 fand man in der English Electric Canberra einen, zwar ausländischen, jedoch würdigen Kandidaten zum Vergleich der im eigenen Land konstruierten Entwürfe. Die ersten B-57A sahen der englischen Bombervariante zum Verwechseln ähnlich.



Erst mit der B-57B entstand das typisch amerikanische Tandemcockpit. Ein interessantes Konstruktionsmerkmal dieser Maschine ist der rotierende Bombenschacht. Er wurde eingeführt um die Beladezeiten mit Waffenmitteln zu reduzieren. Der einzige Konflikt in der die B-57 in vielen Varianten eingesetzt wurde war der Vietnam-Krieg. Eigentlich war die F-105 für diese Rolle vorgesehen, und zu dieser Zeit waren schon viele der B-57 in den Reserve- bzw. Nationalgardeeinheiten, oder wurden teilweise für die Verschrottung vorgesehen. Der Vietnamkrieg reaktivierte das Potenzial dieser Maschine und es entstanden Varianten die sich nur auf diesen Konflikt zurückführen lassen.

Bausatz: In der Revell Classics Reihe wurde die Martin B-57B von 1965 im Maßstab 1/80 wieder neu aufgelegt. Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 45 schwarze Spritzgussteile, eine Spritzgusskanzel, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Letztere hat man wohl verkleinert, denn der Vorbildteil ist nur mit der Lupenbrille lesbar.



Die Teile sind im Stil der Zeit an einem Ast gespritzt. Das Cockpit ist rudimentär. Es besteht nur aus einem einzigen komplexen Bauteil. Die Strukturen auf den Oberflächen sind nur zum Teil vorhanden. Beim Seitenleitwerk sind sie verschwunden. Ansonsten gibt es ein paar Kleinteile für das Fahrwerk. Ein paar Raketen und Zusatztanks hat der Kit auch noch zu bieten.



Der Decalbogen ist nicht im Stil der damaligen Zeit, sondern feine Markierungen und Embleme. Alles ist versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.



Bemalungen:

Fazit: Ein historischer einfacher Bausatz, der auch für Anfänger geeignet ist.

Volker Helms, Godern (September 2011)

Vorbildteil: Martin Korth