Unimog RW1 Schlingmann

Revell 07531 - Limited edition - 1/24

Vorbild: Ursprünglich wurde das "Universal-Motor-Gerät", kurz Unimog, als landwirtschaftliches Fahrzeug entwickelt, um die Versorgungslage der Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg zu verbessern. 1951 zählte der Daimler-Benz Unimog zu den ersten Lastwagen mit Allradantrieb. Im laufe der Zeit bewährte sich das Ausnahmefahrzeug, dank seiner Vielseitigkeit, in vielen Bereichen, darunter auch als Feuerwehrfahrzeug.

Bausatz: Nach alter Tradition von Revell gibt es den Unimog als Rettungswagen-RW1 als Wiederauflage eines Bausatzes von 1985. Aber man sieht den Spritzlingen dieses Alter nicht an.

Das Modell präsentiert sich in einem revelltypischen Faltkarton mit schön gestaltetem Deckelbild. In ihm befinden sich 236 Teile an sechs große A4 Spritzrahmen in weißem, dunkelgrauem, rotem und schwarzem Kunststoff. Dieser ist wie bei Revell gewohnt gut zu verarbeiten.

Der Fahrzeugrahmen ist gut gestaltet- aber eben aus dem Jahre 1985. Hier hat sich seitdem einiges in der Formtechnik getan. Alle Details am Fahrerhaus, sowohl Innen als auch Außen, sind berücksichtig worden. Unter der Haube ist ein einfach detaillierter Motor untergebracht.

Ein Klarsichtbogen für die Fenster und Scheinwerfergläser ist ebenfalls enthalten.

Sechs weiche Vinylreifen, das Profil ist gut, sogar die Reifengröße ist gut lesbar. Allerdings gibt es auch gute Resinräder.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist gelungen. Alles sehr übersichtlich farblich gestaltet, auf 28 Seiten. Sie ist in immerhin 95 Bauschritten untergliedert. So bleibt jeder Abschnitt übersichtlich, man kann keine Bauteile vergessen oder übersehen. Der Decalbogen enthält viele Wartungs- und Hinweisschilder wie sie auf jeder Feuerwehr zu sehen sind. Sehr schön gestaltet.

Fazit: Mit diesem Bausatz kann man den Traum eines jeden Feuerwehrfans bauen. Durch die schon farbigen Teile kann man diesen Bausatz trotz der großen Teilezahl auch Anfängern empfehlen. Diese können nämlich das Lackieren auf ein Minimum begrenzen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Holger Syring, Berlin (Mai 2019)