Mercedes Benz Actros MP4

Revell 07439 - 1/24

Vorbild: Actros ist die Bezeichnung für eine Lkw-Baureihe der Marke Mercedes-Benz der Daimler AG. Er wurde als Nachfolger der Schweren Klasse (SK) auf der IAA Nutzfahrzeuge 1996 eingeführt und daher anfänglich auch als Schwere Klasse Neu, kurz SKN, bezeichnet. In den Jahren 2003 und 2008 erfolgten umfangreiche Modellpflegemaßnahmen, die auch als MP 2 bzw. MP 3 (Modellprojekt 2 bzw. 3) bekannt sind. Zum Modelljahr 2011 wurde die zweite Modellgeneration vorerst unter der Bezeichnung Neuer Actros eingeführt. (Wiki)

Bausatz: Der Bausatz ist kein Neuling, sondern, wie jetzt schon bei Revell üblich, eine "Kooperation" mit Italeri. Das Modell präsentiert sich in einem revelltypischen Faltkarton. Das Deckbild ist schön gestaltet. Die Bauanleitung ist super gelungen. Alles sehr übersichtlich farblich gestaltet auf 40 Seiten. Sie ist in 110!!! Bauschritte untergliedert. So bleibt jeder Abschnitt übersichtlich, man kann keine Bauteile vergessen oder übersehen.

Am gut detaillierten Motor befinden sich alle Zusatzaggregate, der Fahrzeugrahmen ist sehr aufwendig gestaltet, kaum ein der vielen Anbauteile am Rahmen wurden vergessen.

Alle Details am Fahrerhaus, sowohl Innen als auch Außen, sind berücksichtig worden.

Ein Klarsichtbogen für die Fenster und Scheinwerfergläser ist ebenfalls enthalten.

Die sechs weichen Vinylreifen haben ein gutes Profil, sogar die Reifengröße ist lesbar.

Bemalung: Revell hat sehr farbenfrohe und lebendige Abziehbilder beigelegt. Sie sind alles was man für ein tolles Finish braucht.

Fazit: Mit diesem gut gelungenen Bausatz kann man den Traum eines jeden Brummifahrers bauen. Mit kleinen Verbesserungen und eigenen Ideen kann man ein Supermodell bauen, das dem Original in nichts nachsteht.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2018)