Vorbild: Schon seit dem Jahre 1996 wird der Actros gefertigt. Mit dem Schwerlast-LKW führte Mercedes-Benz im Rahmen der sogenannten Telligent Strategie die elektronische Steuerung des Motors und des Getriebes, ein elektronisch geregeltes Bremssystem sowie die Vernetzung im Nutzfahrzeugbereich ein. Nicht nur die lange Produktionsdauer oder die hohen Verkaufszahlen, auch die mehrfache Auszeichnung als Truck of the Year belegen den Erfolg der Zugmaschine. Der Actros gilt letztlich als Gradmesser für die Zuverlässigkeit im Nutzfahrzeugbereich. Im Jahr 2003 erfolgte die erste, tiefgreifende Überarbeitung, das zweite Facelift erfolgte im Jahr 2008.
Mit dieser intern als Modellprojekt 3 (=MP 3) bezeichneten Baustufe liegt die letzte Überarbeitung des Actros der ersten Generation vor. Weiterhin bietet der Actros eine souveräne und durchaus gelungene Mischung aus Wirtschaftlichkeit, Leistung und Komfort. Angetrieben wird das Fahrzeug von den bewährten Sechszylinder mit 12 Litern Hubraum (OM 541) sowie den V8-Motoren mit 16 Litern Hubraum (OM 542), die von 320 bis 598 PS leisten und beide der Euro 5 Norm entsprechen. Beide Motoren konnten schon in der Vergangenheit mit Zugkraft und gleichzeitiger Sparsamkeit im Kraftstoffverbrauch überzeugen. Im Unterschied zu dem Vorgänger hat der Kühlergrill des MP 3 nur noch drei Lamellen und wirkt deutlich geschwungener.
Bausatz: Der Bausatz besteht aus gesamt 292 Einzelbauteile, verteilt auf acht Spritzlinge, einem Spritzling mit sieben Vinylreifen und einem reichhaltigen Abziehbilderbogen. Gebaut hat der Truck die imposante Länge von knapp 26 cm. Die detaillierte Karosserie und Chassis weisen detaillierte Oberflächenstrukturen auf. Der Rahmen besteht aus mehreren Teilen. Das 2-achsige Fahrgestell verfügt über eine bewegliche Vorderradlenkung. Die Räder sind ebenfalls beweglich, genauso authentisch und detailliert dargestellt wie die dazu gehörigen Aufhängungen. Die großflächige Frontscheibe erlaubt einen großzügigen Blick in die Fahrerkabine. Das Führerhaus selbst lässt sich nach vorne kippen wobei der mehrteilige Motor voll zur Geltung kommt. Die 24-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 100 Bauabschnitte.
Bemalungsvarianten: Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Revell. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt und man hat die Qual der Wahl zwischen drei Dekorationen. Die originalgetreuen Kennzeichen verschiedener Nationen (D, A, B, CH, E, F, GB, I, NL, S, PL, RUS) runden den Abziehbilderbogen ab.
Fazit: Ein imposanter und hervorragend reproduzierter Truck aus deutschem Hause zu einem verbraucherfreundlichem Preis - ein Muss für jeden 1:24er Trucker.
Vielen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung des Modelles.
Alexander Hilbig, Berlin (Mai 2015)