M901A1 ITV

Revell 03087 - 1/35

Vorbild: Die Entwicklung des M901 begann 1978 und schon Ende des Jahres 1979 war das Fahrzeug in der U.S. Army und der Nationalgarde weitverbreitet. 1981 waren in Europa schon 1100 M901 stationiert. Ab Verwendung des TOW 2 Raketenwerfers wurde das Fahrzeug als M901 A1 bezeichnet.

Das M901/M901A1 verwendet das Chassis der M113 A2. In das Fahrzeug wurde das von Emerson Electric entwickelte Boden Raketen System TOW eingebaut. Anstelle des Kommandanten Turms wurde ein auf- und absenkbarer Turm M23 mit zwei Abschussrohren für die Tow-Raketen sowie mit dem optischen Systems eingebaut. Der Turm war um 360" schwenkbar

Zwei Raketen waren in den Abschussrohren und weiter zehn im Fahrzeug gelagert. Das Nachladen erfolgte durch die Dachluke am Heck des M 113. Der Richtschütze brauchte nur das Ziel anvisiert zu halten, alles andere wurde durch die Elektronik berechnet und über Kabel an die Rakete übertragen. Je nach TOW-Version betrug die Reichweite bis zu 3.750 m.

Der M901A1 ist auch an Ägypten, Griechenland, Jordanien. Kuweit und Pakistan verkauft worden.

Der M23 Turm ist auch auf andere Fahrzeuge gesetzt worden, wie z.B. auf den Ypr-765 (Niederlande) oder dem LAV des US Marine Corps.

Bausatz: Das Fahrzeug ist in Kooperation mit Italeri entstanden. Es Beinhaltet den schon bekannten Bausatz von Italeri. Die Kette besteht aus einzelnen Segmenten und Kettengliedern. Es sind Zwei Abziehbildervarianten möglich:

Lutz Kaiser, Berlin (August 2009)