M1A1 ABRAMS - Snap KIT

Revell 06490 - 1/35

Revell hat seine Modellpalette der Militärfahrzeuge erweitert.

Einen M1A1 ABRAMS - und zwar als Snap Kit. Es handelt sich um einen Bausatz der ohne kleben der Einzelteile auskommt, sondern man steckt nur die einzelnen Bauteile zusammen.

Entsprechend des Bausatzkonzepts ist die Anzahl der Einzelteile begrenzt. Also ein idealer Anfängerbausatz. Nach ca. einer Stunde steht das fertige Modell vor Einem. Als Plus ist noch zu sehen, dass einige Bauteile schon farblich gestaltet sind.

Zum Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einer revelltypischen Faltschachtel. Das Deckbild zeigt das fertige Modell. Die Bauanleitung wie immer in Form eines schwarz/weiss Druckes, mit 8 Seiten gestaltet. Sie ist in 15 einzelnen Schritten untergliedert.

Der Bausatz enthält 2 kleine Spritzrahmen im A5 Format, aus gelben gut zu verarbeitenden Kunststoff. Diese beiden Rahmen beinhalten die Laufrollen. Zwei ganz kleine Spritzrahmen für die Seitenschürzen und das Kanonenrohr. Eine fertig ausgeschnittene Wanne und dem dazugehörenden Wannenoberteil.

Der Turm besteht aus einem Unter und einen Oberteil. Die beiden hinteren Kettenräder und die vorderen Laufrollen sind fertig auf einer Metallachse montiert. Zwei gut gestaltete Vinylketten, diese schon fertig zusammenmontiert sind. Man braucht sie einfach nur noch auf die Laufrollen aufzuziehen.

Beim Zusammenbau des Modellpanzers hatte mein Sohn (10 Jahre) viel Freude. Es traten keine Passprobleme auf. Leider hatte eine Laufrolle im Bausatz gefehlt.

Fazit: Der Bausatz ist gut gelungen. Für Anfänger des Hobby Modellbau genau das richtige.

Holger Syring, Berlin (September 2013)