Piloten und Bodenpersonal der Luftwaffe (2. Weltkrieg)

Revell 02400 - 1/72

Revell hat im Figurenbereich bisher in den letzten Jahren keine herausragenden Neuheiten präsentiert. Die Qualität und Ausführung der Neuheiten ließ zu wünschen übrig. Nun war für dieses Set eine Kooperation mit Preiser angekündigt.

Die schön gestaltete Schüttbox enthält nicht weniger als 30 unbemalte Figuren, die aus 54 Teilen bestehen. Schaut man sich die Sachen an, dann kommt einen das schon mal sehr bekannt vor. Drei Viertel des Spritzlings ist belegt mit den Figuren die schon aus dem altbekannten Preiserset bekannt sind. Lediglich sechs sitzende Piloten sind neueren Datums und bestehen aus jeweils aus fünf bzw. vier Bauteilen. Die Detaillierung dieser sechs Figuren ist herausragend. Leider ist dafür u.a. der Liegestuhl und das 200l Fass nicht mehr vorhanden.





Insgesamt ist das Set für mich eher eine Enttäuschung. Auf der anderen Seite wird die Kundschaft angesprochen, die das Set von Preiser noch nicht hat bzw. vielleicht mal noch einen Revell-Bausatz findet.

Als Bemalungsanleitung dient die Verpackung.

Fazit: Wer das Preiser-Set noch nicht hat oder gut detaillierte sitzende Piloten benötigt, der sollte hier zugreifen. Wegen der Kleinteile nicht für kleinere Kinder geeignet.

Volker Helms, Godern (Dezember 2009)