Level 1: Rennauto

Revell - 00800 - Junior Kit

Revell legte im vergangenen Jahr eine neu anfängerfreundliche Bausatzreihe auf. Die einfach zusammenbaubaren Junior Kits im Level 1 richten sich an Kinder ab vier Jahren.

Der Bausatz wurde vom vierjährigen Martin einem Praxistest unterzogen. Es war von vornherein klar, dass er den Zusammenbau nicht selbständig bewältigen kann. So war es eine Einführung in den Modellbau.

Nach kurzer Zeit konnte Martin anhand der Bauanleitung die für den Bauschritt erforderlichen Teile selbständig heraussuchen. Das Einfügen der Klammern und Schrauben beherrschte er rasch. Das Händling der Teile zeigte sich dabei sehr kinderfreundlich. Zwei Problemkreise zeigten sich dabei, die der Assistenz eines Erwachsenen bedurften.

In diesem Alter sind Kinder kaum in der Lage den Bauplan vollständig zu erfassen. So sollen beim Aufsetzen der Karrosserie auf das Fahrgestell die Schrauben von unten eingefügt werden, was handwerklich unmöglich ist.

Es ist nicht einfach, dass große Modellteil zu halten und gleichzeitig zu schrauben. Besonders bei den Glasteilen und der Tür ist Hilfe notwendig. Aber wenn das Modell mehrfach montiert und demontiert wurde wird es leichter fallen.

Martin ist es nicht gelungen, die kleineren Sticker vom Träger zu lösen.

Etwa 45 Minuten war Martin begeistert beim Schrauben und klicken. Anschließend wurde das fertige Modell einem längerdauernden Spieltest unterzogen. Als Schwachpunkt zeigten sich die Türen, die öfters aus der Halterung gesprungen sind.

Jürgen und Martin Willisch, Potsdam (August 2016)