Leopard 1 (Baulos 2-4)

Revell 03240 - Spritzguß - 1/35

Vorbild: Der Leopard 1 ist der erste nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland entwickelte Kampfpanzer. Insgesamt wurde er in 13 Staaten auf vier verschiedenen Kontinenten eingesetzt. Durch beständige Kampfwertsteigerungen und eine Vielzahl von Nachrüstmöglichkeiten ist er im 21.Jahrhundert noch immer in Armeen vieler Staaten zu finden. Von 1964 bis 1984 wurden 4744 Einheiten dieses Typs produziert.

Die Fertigung des 1. Bauloses mit 400 Fahrzeugen erstreckte sich von September 1965 bis Juli 1966. Die Grundausrüstung bestand aus gegossenen Türmen, konventioneller Feuerleitanlage, Turmentfernungsmesser (TEM) 2A, Turmrundblickperiskop (TRP) 2A, IR-Zielgerät B171 V, Turmzielfernrohr (TZF) 1A, elektrohydraulischer Waffenrichtanlage ohne Waffenstabilisierung, eckiger Außenbordsprechstelle, IR-Nachtsichtgeräten für Fahrer und Kommandant und einer Verbindergleiskette D139 E2 mit festem Kettenpolster. Der Schießscheinwerfer wurde auf der linken Seite der Kanonenblende installiert.

Das Baulos 2 schloss nahtlos an und endete 1967 mit der Fertigung von 600 Leopard-Panzern. Die Änderungen umfassten eine runde Außenbordsprechstelle, einen Griff auf der Werkzeugkiste am Heck, Stützdreiecke für die Aufstiegshilfen am Turm, eine Regenrinne an der Unterseite des Turmhecks sowie einen Geschossabweiser für den Turmdrehkranz und Halterungen für die Kettenblenden. Das dritte Baulos folgte im Juli 1967 bis August 1968. Die Ausstattung änderte sich nicht, jedoch wurden Heißösen für die Verladung angeschweißt. 16 Leopard aus dem Los gingen nach Belgien. Die Gesamtstückzahl belief sich auf 484 Panzer. Baulos 4 folgte ebenfalls nahtlos und endete im Februar 1970. Die Gesamtstückzahl betrug 361 Stück. Die Änderungen umfassten einen klappbaren Tauchschacht, verbesserte Laufrollen und Treibradkränze. Die Abgasgrätings wurden ab diesem Baulos ohne senkrechte Verstrebungen als Strangpressprofile ausgeführt. (Quelle: Wikipedia)

Bausatz: Endlich wagt Revell den Schritt nach vorn und bringt den Leopard 1 (frühere Baulose 2 bis 4) auf den Modellbaumarkt. Nach dem die fernöstlichen Hersteller mit dem Leo1A5 anfingen, war nur zu hoffen das auch ein früheres Baulos folgen wird. Umso größer war die Überraschung das Revell diesen frühen Typ heraus bringt. Das Vorabmodell auf der Spielwarenmesse 2015 konnte schon überzeugen. Rechtzeitig zum Weihnachtgeschäft war dann der neue Leopard 1 bei den Fachhändlern bereit zum Verkauf. Was die Qualität und Teilevielfalt betrifft kann sich der Revellkit durchaus mit seinen fernöstlichen Konkurrenten messen, der günstige Verkaufpreis wird ein weiteres dazutun.

Geliefert wird der neue Bausatz in der bekannten Side-Open-Box, mit einer wie immer sehr guten Illustration und im neuen Revelldesign. Er beinhaltet ca.260 Bauteile die in mittelgrauen Plastik und schwarzen Vinyl abgespritzt sind. Ferner finden sich eine montagefreundliche Vinylkette, Stahldraht und die bekannten sehr guten Decals in der Box.

Hier noch einige Modelldetails des Leopard 1:



Dank der neuen farbigen 20-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Sehr gut gelungen ist die neue farbige Darstellung der zu bemalenden Flächen der verschiedenen Einzelteile in der Bauanleitung. Leider gibt es keine Angaben mehr zum Original.

 
 

Fazit: Klasse Bausatz eines frühen Leopard 1 Panzers!

Andreas Eichendorff, Berlin (Januar 2016)