Lamborghini Diablo VT

Revell 07066 - 1/24

Dies ist eine weitere Wiederauflage eines Sportwagenmodells von Revell. Es handelt sich diesmal um einen Lamborghini Diablo VT. Ein Super-Straßenrennwagen aus Italien, der in den 1990er Jahren gebaut wurde. Das VT ( Viscous Traction) steht für Allradantrieb.

Zum Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einer revelltypischen Faltschachtel mit ansprechend gestaltetem Deckbild. Die Bauanleitung kommt ebenfalls in bekannter Form: ein schwarz/weiss Druck mit 12 Seiten. Sie ist in 21 kleine Schritten untergliedert. So bleibt jeder Abschnitt übersichtlich, man kann keine Bauteile vergessen oder übersehen.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt. Die Karosserie ist fast komplett fertig als ein Bauteil aus orangem Kunststoff gegossen. Dies ist gut für die Stabilität. Alle Einzelheiten sehr sauber abgeformt. Die Einfärbung ist Geschmackssache, aber sicher gut, wenn das Modell nicht lackiert werden soll.

Vier kleine Spritzrahmen aus weißem, gut zu verarbeitenden Kunststoff im A5 Format enthalten die meisten weiteren Bauteile. Ein Rahmen dieser Größe liegt außerdem fertig verchromt bei. Dieser enthält die Bauteile für den gut gelungenen Motor und Getriebe. Natürlich sind hier auch die verchromten Felgen sowie die Scheinwerferreflektoren enthalten. Ein Klarsichtbogen trägt die Fensterscheiben.

Hier noch ein Highlight: Die Heckleuchten bestehen aus klarem rotem Kunststoff. Also alles schon fertig. Vier weiche Vinylreifen mit Straßenprofil, zwei große für hinten und zwei kleine für vorn sorgen für den maßstäblichen Stand des Modells. Ein kleiner, aber ausreichender Decalbogen enthält die Markierungen für mehrere Vorbilder.

Fazit: Der Bausatz ist gut gelungen. Für Anfänger und Freunde von diesen Supersportwagen ist dieser Bausatz wärmstens zu empfehlen.

Holger Syring, Berlin (Juli 2014)