Kenworth W-900

Revell 07659 - 1/25

Vorbild: Die Kenworth Truck Company wurde 1923 von Frederick Kent und Edgar Worthington in Seattle - USA gegründet. Das Unternehmen ging heirbei aus der Gersix Company hervor, die Edgar Worthington bereits um 1900 in Seattle gründete. Kenworth ist noch heute einer der bedeutenden LKW-Hersteller in den USA. Die bekanntesten Typen sin der W900 Conventional, der T600/T2000 Anteater und der K100 Cabover. Der W900 wird seit 1961 kontinuierlich produziert und gehört zu den am Längsten laufenden Modellen in der amerikanischen Automobilgeschichte. Das "W" in W900 bezeichnet Worthington, einen der beiden Gründer von Kenworth. Der W900 wird ausschließlich als Lkw der Klasse 8, einer US-Klassifizierung kommerzieller LKW auf das zulässige Gesamtgewicht, produziert und in verschiedenen Fahrzeugkonfigurationen angeboten. Neben mehreren Varianten als Sattelzugmaschine wird der W900 auch als eigenständiger LKW für diverse Aufbauten hergestellt.

Bausatz: Als Bausatz wurde des Kenworth W-900 erstmalig 1982 von der Firma Monogram zum Leben erweckt. 1992 folgte Revell mit dem W-900 der dann in regelmäßigen Zeitabständen bis heute als Sattelzugmaschine, Wrecker und Dump Truck in den Modellbauläden erhältlich war und jetzt wieder ist. Der Bausatz besteht aus 231 Einzelbauteile, verteilt auf acht Spritzlinge, eine Kabine und die Motorhaube als Einzelteile, zehn Vinylreifen sowie einem reichhaltigen Abziehbilderbogen.

Gebaut weist der Truck die imposante Länge von etwas über 32 cm auf. Die detaillierte Karosserie und Chassis weisen detaillierte Oberflächenstrukturen auf. Der Rahmen besteht aus mehreren Teilen. Das dreiachsige Fahrgestell verfügt leider über keine bewegliche Vorderradlenkung. Die Räder sind jedoch beweglich und sind genauso authentisch und detailliert dargestellt wie die dazu gehörigen Aufhängungen.

Die großflächige Frontscheibe erlaubt einen großzügigen Blick in die Fahrerkabine.

Die Motorhaube selbst lässt sich nach vorne kippen wobei der mehrteilige V-8 Motor voll zur Geltung kommt.

Der Chromschmuck kommt auch nicht zu kurz. Der Bausatz glänzt u.a. mit verchromten Felgen, Tanks und Abgasanlage.

Bauanleitung/ Bemalung: Die 24-seitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 89 Bauabschnitte. Die Bemalungsanleitung bezieht sich wie immer auf das Farbensortiment von Revell. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Dekorvarianten liefert der Bausatz nicht. Die originalgetreuen Plates bieten die Kennzeichnungen für die Bundesstaaten Arkansas, Montana und Nebraska.

Fazit: Eine erfreuliche Wiederauflage dieses imposanten und anspruchsvollen Modellbausatzes. Trotz seines Alters immer noch up to date. Bleibt zu hoffen, dass Revell seine alten Schätzchen weiterhin wiederbelebt. Wie wäre es mit einem passenden Auflieger?

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Revell direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (April 2020)